Zweitbester Punktesammler in Schwandorf: TVD-DUKES Andrej Rapsch

DUKES des TV Dingolfing warten weiter auf ersten Sieg in der Rückrunde – (ki) Abermals zogen sich die DUKES des TV Dingolfing gegen eine Spitzenmannschaft der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren gut aus der Affäre. Dennoch warten die Dingolfinger Korbjäger auf ihren ersten Sieg in der Rückrunde und im neuen Jahr. Am vergangenen Sonntag (4.Februar 2018) gab es eine 65:77-Niederlage beim Tabellenvierten TSV Schwandorf.
Der Spielplan meinte es im neuen Jahr und damit zu Beginn der Rückrunde nicht gerade gut mit den DUKES des TV Dingolfing. Denn seit dem Jahreswechsel haben die Dingolfinger nur Spitzenmannschaften der Bayernliga Mitte als Gegner: Tabellenführer Neumarkt/Oberpfalz, Tabellenzweiter TV Augsburg und am letzten Sonntag Tabellenvierten TSV Schwandorf. In allen drei Spielen agierte die jungen Dingolfinger Mannschaft zu vollster Zufriedenheit ihres Trainers Artur Hahn, allerdings fehlten die Erfolgserlebnisse. Denn gegen die drei Spitzenteams der Liga setzte es trotz guter Leistung Niederlagen – die letzten in Schwandorf mit 65:77. Dabei glänzten die Dingolfinger DUKES zu Beginn des Spiels in der Oberpfalz. Die Gastgeber wachten jedoch früh genug auf und legten einen 16:2-Lauf hin. Nach 15:13 zu Beginn des zweiten Viertels wurden mit 37:28 für Schwandorf die Seiten gewechselt. Im dritten Viertel machte der mit 33 Punkten überragende Daniel Raisch 20 Punkte, die DUKES konnten sogar in Führung gehen, ehe es mit einem knappen 60:58 für die Gastgeber in das Schlussviertel ging. Doch im letzten Viertel der Begegnung fehlte dem jungen DUKES-Team einfach die Erfahrung, Schwandorf kontrollierte wieder das Spiel und siegte am Ende in einem hart umkämpften Match mit 77:65. Dennoch war Coach Artur Hahn mit seinem Team erneut zufrieden, lobte vor allem die beiden punktbesten Spieler Daniel Raisch mit 30 und Andrej Rapsch mit 13 Punkten. Die Leistungen gegen die Spitzenmannschaften der Liga machen Mut und Hoffnung auf die nächsten Begegnungen. Nach dem spielfreien Wochenende an Fasching geht es für die TVD-DUKES, die weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz liegen, eine Woche später, am Sonntag, 18.Februar im Heimspiel gegen den Rangzehnten Ingolstadt um zwei wichtige Punkte und den ersten Sieg im neuen Jahr.
Im Gegensatz zu den Herren siegte die männliche U16 in der Bezirksliga Oberbayern erneut. Nach dem klaren 81:50-Heimsieg gegen den ESV Staffelsee eine Woche zuvor, siegten die U16-Jungs am vergangenen Samstag beim TSV Vaterstetten mit 93:69 – Halbzeit 46:39 und blieben damit weiterhin Tabellenzweiter. Beste Werfer in Vaterstetten waren für den TVD Roland Vieth mit 32, Florent Llumnica mit 19 und Kevin Buchmüller mit 12 Punkten.