Mit 39 Korbpunkten Garant für den mühsamen Derbysieg: Eduard Hoffmann (Foto: Wilfried Ständer)

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen gegen Vilsbiburg II mit 80:73 – (ki) „Es fühlt sich wie eine Niederlage an“, so Coach Moritz Weichselgartner nach dem Derbysieg seiner Dukes gegen die Baskets Vilsbiburg II am Samstagabend (21.01.2023) in der Basketball-Bayernliga Südost der Herren. Zwar siegte der TV Dingolfing über seinen niederbayerischen Konkurrenten mit 80:73, doch es war eine sehr schwache Leistung der Dingolfinger Korbjäger gegen den Tabellenletzten. Da musste der Dukes-Trainer auch das eine oder andere Mal richtig laut werden, um seine Schützlinge aufzuwecken. Zwar fehlten mit Top-Scorer Daniel Raisch wegen Rückenproblemen und Center Darian Djukic, der gesperrt ist, zwei Leistungsträger, doch dies sollte keine  Entschuldigung für die schwache Leistung der TVD-Dukes gegen die junge Mannschaft aus Vilsbiburg sein. Als absolute Pflichtaufgabe nahm sich der Tabellenzweite nach der Niederlage im Spitzenspiel vor einer Woche in Traunstein das Derby vor – wohl zu wenig als Motivation. Die Folge war, dass die rund 80 Zuschauer, dieses Mal in der Hans-Glas-Halle der Realschule, die schwächste Saisonleistung der TVD-Dukes sahen. Dabei begann die Begegnung wie erwartet mit der Überlegenheit der Gastgeber. Mit einem 18:2-Lauf kamen die TVD-Dukes gut ins Spiel, Vilsbiburg verkürzte auf 22:10, dem Ergebnis nach dem ersten Viertel. Doch danach klappte nur noch wenig. Zwar erspielten sich die Gastgeber gute Gelegenheiten, die allerdings nicht verwandelt und teilweise leichtfertig vergeben wurden. Dagegen die Gäste von der Vils, die trotz guter Verteidigung schwierige Würfe nahmen und erfolgreich abschließen konnten. Somit gehörte das Momentum den Baskets Vilsbiburg, die mit einem knappen 33:39 aus ihrer Sicht in die Halbzeit gingen. In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel: die TVD-Dukes spielten unkonzentriert, ließen die Köpfe zu schnell hängen anstatt Gas zu geben. Zwar wurde die Führung im gesamten Spiel nicht abgegeben, dennoch vertraute man auf Top-Scorer Eduard Hoffmann, der mit Einzelaktionen glänzte und am Ende mit seinen 39 Korbpunkten nicht nur bester Punktesammler bei den TVD-Dukes war, sondern auch Garant für den mühsamen Derby-Sieg war, der letztendlich über 57:48 nach dem dritten Viertel mit dem Endstand von 80:73 errungen wurde. „Mit dieser Einstellung bekommen wir in jedem anderen Spiel eine auf die Nase und gehen mit einer Niederlage aus dem Spiel. Hier muss sich gewaltig was ändern, aber das wissen die Jungs“, so Dukes-Coach Moritz Weichselgartner nach der Begegnung mit Blick auf das nächste Wochenende, an dem am Samstag bei der TG Landshut nicht nur das nächste Niederbayern-Derby wartet, sondern auch eine schwere Auswärtsaufgabe im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten zu lösen ist.“Jetzt heißt es wieder in die Spur zu kommen und in Landshut wieder zu alter Stärke zu finden“, so der Dingolfinger Trainer abschließend und in Richtung auf die bevorstehende Trainingswoche, in der sicherlich unter anderem klare Worte gesprochen werden.

Besser von der Leistung her gesehen machte es vor dem Bayernliga-Derby die männliche U14 der TVD-Dukes. Sie gewannen in der Bezirksklasse als Tabellenzweiter zu Hause gegen den Drittplatzierten DJK Sonnen mit 58:40 – Halbzeit 27:17. Damit errangen die jungen Dingolfinger Korbjäger den vierten Sieg im fünften Spiel. Die besten Werfer beim TVD waren: Maximilian Feil mit 23 Korbpunkten, Benjamin Biehler mit dreizehn und Tim Wippenbeck mit acht Zählern.