Mit überragenden 45 Punkten Garant für den Sieg der Dukes in Olching: Daniel Raisch

Klarer Erfolg in Olching für die Basketballer des TV Dingolfing – (ki) Die kleine Chance auf die Rückkehr in die Bayernliga lebt weiter bei den Dukes des TV Dingolfing. Mit einem glatten 88:67-Erfolg beim Tabellenletzten TSV Olching kletterten die Dingolfinger Korbjäger auf Rang drei in der Bezirksoberliga Oberbayern und können weiter vom Aufstieg träumen. Garant für den Sieg in Olching am Samstagabend (29.2.2020) war Daniel Raisch mit überragenden 45 Punkten.
Einen guten Start erwischten die TVD-Dukes in Olching. Schnelles Spiel, die einstudierten Spielzüge klappten und damit kamen die Dingolfinger auch gut in den Rhythmus. Nur der Abschluss klappte nicht bei der überraschenden Treffsicherheit der Gastgeber, auch jenseits der Drei-Punkte-Linie. Mit 16:14 für die TVD-Dukes ging es in das zwei Viertel und die Begegnung blieb ausgeglichen bis zur Halbzeit, in die die Dingolfinger mit einem 40:34 gingen. Nach der Pause belohnten sich die Dukes jedoch für ihr gutes Spiel, zogen langsam davon, angeführt von einem überragenden Top-Scorer Daniel Raisch, der im dritten Viertel alleine 14 Punkte beisteuerte – am Ende des Spiels waren es deren 45 ! Mit 67:54 für die TVler ging es in das Abschlussviertel und in den letzten fünf Minuten schien der Knoten endgültig bei den Dukes geplatzt zu sein. Mit einem 17:2-Lauf entschieden sie die Partie, die am Ende mit 88:67 letztendlich doch klar an die Dukes des TV Dingolfing ging. TVD-Coach Moritz Weichselgartner lobte erneut den Kampfgeist seiner Mannschaft bis zur letzten Minute, bemängelte aber die Konzentration und Chancenauswertung auch im Hinblick auf die nächsten Spiele – und gleich zwei Heimspiele stehen am nächsten Wochenende an: am Freitag ab 19.30 Uhr das Nachholspiel gegen den TSV Vaterstetten und am Samstag ab 17 Uhr das Rückspiel gegen den TSV Olching. Siege in beiden Begegnungen in der Sporthalle Höll-Ost sind Pflicht, um im oberen Tabellendrittel zu bleiben. Derzeit liegen die Dukes des TVD auf Rang drei in der Tabelle der Bezirksoberliga Oberbayern – immer noch mit guten Chancen auf einen möglichen Aufstiegsplatz. Die besten Werfer in Olching für die TVD-Dukes waren Daniel Raisch mit 45, Jonas Braun mit 12 und Egor Eisner mit 10 Punkten.