Steuerte 31 Punkte zum Sieg gegen Allianz München bei: Daniel Raisch

Basketballer gewinnen in letzter Sekunde 74:70 gegen Allianz München – (ki) Perfekter Jahresabschluss für die Basketballer des TV Dingolfing in der Bezirksobeliga Oberbayern. Mit 74:70-Sieg in allerletzter Sekunde im Heimspiel gegen den SV Allianz München erringen die Dukes des TVD am Samstag (21.12.2019) ihren dritten Sieg in Folge, den sechsten Saisonerfolg und rücken in der Tabelle auf aktuell Rang vier vor. Damit können die Dingolfinger Korbjäger beruhigt in die Weihnachtspause gehen.
Auf einen erfolgreichen Dezember können die Dukes des TV Dingolfing schauen: zunächst der Sieg in Mammendorf, dann der Überraschungs-Coup zu Hause gegen den bis dato noch ungeschlagenen Tabellenführer Baskets Vilsbiburg 2 und am Samstagabend folgte der dritte Erfolg ebenfalls in eigener Halle gegen den SV Allianz München. Von Anfang an der Begegnung wurden die Gastgeber in der Sporthalle Höll-Ost von der physischen Überlegenheit der Gäste aus der Landeshauptstadt überrascht und mussten somit einen 15:24-Rückstand nach dem ersten Viertel in Kauf nehmen. Nach einer taktischen Umstellung in der Defensivarbeit konnte dieser Nachteil kompensiert werden und den Dukes gelang ein 15:0-Lauf innerhalb von drei Minuten. Mit 42:36 für die TVD-Dukes ging es in die Halbzeit. Wer nun gedacht hatte, die Gastgeber kontrollieren die Begegnung, sah sich getäuscht, denn die Treffsicherheit und das Spieltempo waren bei den Einheimischen nicht mehr vorhanden. 55:52 hieß es nach dem dritten Viertel für die Münchner, andauernde Führungswechsel bestimmten nun die Begegnung und 30 Sekunden vor Schluss der Partie führte Allianz München mit 70:69. „Ein Wunder musste geschehen“, so Dukes-Coach Moritz Weichselgartner nach dem Spiel – und dies geschah auch. Der in der Auszeit aufgezeichnete Spielzug wurde perfekt ausgeführt und Alex Berger brachte nach einem viel umjubelten Drei-Punkte-Wurf die 72:70-Führung, die noch um zwei Punkte ausgebaut wurde und durch disziplinierte Defensivarbeit, angeführt von Jonas Braun und Anton Borsow, ins Ziel gebracht wurde. 74:70 lautete das Endergebnis für die Dukes des TV Dingolfing, umjubelt von Mannschaft, Trainer und Fans in der Sporthalle Höll-Ost. Die besten Punktesammler bei den Gastgebern waren Daniel Raisch mit 31, Anton Borsow mit 14, davon vier Drei-Punkte-Würfe und Roland Veith mit neun Zählern. Mit diesem dritten Erfolg im Dezember und in Folge rückten die Dukes des TVD in der Tabelle auf Rang vier vor mit zwei Spielen Rückstand gegenüber der Konkurrenz. Die Euphorie des erfolgreichen Dezembers muss nun über die wohl verdiente Weihnachtspause gebracht werden, um im neuen Jahr einen Angriff auf das Führungstrio starten zu können. Einen ersten Schritt dazu können die Dukes beim ersten Spiel in 2020 bereits machen mit einem Heimsieg im Niederbayern-Derby am 11.Januar gegen die TG Landshut.