Weiterhin ungeschlagen mit seiner Mannschaft: Dukes-Coach Moritz Weichselgartner

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen hoch beim TSV Grünwald – (ki) Die Dukes des TV Dingolfing bleiben auch nach dem dritten Saisonspiel in der Basketball-Bezirksoberliga Oberbayern ungeschlagen. Am Sonntagabend (13.10.2019) gab es beim TSV Grünwald einen hohen 92:63-Sieg, der die Dingolfinger Korbjäger punktgleich mit dem Tabellenführer auf Rang zwei brachte. Nach einer Spielpause über Kirta geht es in zwei Wochen zu Hause gegen die DJK Traunstein.
„Letztendlich war die herausragende Teamarbeit wieder der Schlüssel zum Erfolg“, so der neue Trainer der Dingolfinger Dukes, Moritz Weichselgartner, der wiederum seine Mannschaft vor und während des Spiels bestens einstellte. Im Münchner Vorort Grünwald entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Begegnung, bedingt auch durch fehlende Intensität der TVD-Dukes. Mit 24:23 für die Dingolfinger ging es in das zweite Viertel, in dem die bis dato noch ungeschlagenen Dukes die fehlende Intensität erhöhten und mit einem 47:33 in die Halbzeitpause gingen. Von da an wurde der Vorsprung stetig ausgebaut und gegen die taktischen Umstellungen des Gastgebers fanden die Dukes mit ihrem Coach immer die richtige Antwort, u.a. auch mit einstudierten Spielzügen. Nach dem dritten Viertel führten die Dingolfinger Korbjäger mit 68:47, im Abschlussviertel gelang ihnen alleine fünf Drei-Punkte-Würfe und letztendlich stand zum Abpfiff ein klares 92:63 für den TV Dingolfing auf der Anzeigetafel. Die besten Werfer auf Seiten der Dukes waren mit 34 Punkten erneut Daniel Raisch sowie mit 13 Zählern Egor Eisner und mit neun Punkten Alex Berger. Mit diesem dritten Sieg im dritten Spiel stehen die TVD-Dukes zusammen mit den ebenfalls noch ungeschlagenen Teams aus Vaterstetten und der II.Mannschaft der Baskets Vilsbiburg an der Tabellenspitze, nur getrennt von der Korbdifferenz, die die Dingolfinger auf Rang zwei verweist. Nach einem spielfreien Wochenende an Kirta geht es in zwei Wochen zu Hause gegen die DJK Traunstein mit der Zielsetzung, weiterhin ungeschlagen in der Bezirksoberliga Oberbayern zu sein und als Bayernliga-Absteiger den direkten Wiederaufstieg zu schaffen.