Kantersieg der U16 des TV Dingolfing im Heimspiel gegen Passau (Foto: Wilfried Ständer)

Basketballer des TV Dingolfing siegen in Neustadt a.d. Waldnaab mit 72:58 – U16 gewinnt 100:14 – (ki) 72:58 hieß es zum Ende des Spiels in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren am Sonntagnachmittag für die Dukes des TV Dingolfing bei der II.Mannschaft der DJK Neustadt a.d. Waldnaab. Es bedeutete den dritten Sieg im dritten Spiel und damit die Tabellenführung zusammen mit den Longhorns aus Herzogenaurach. Die Begegnung verlief äußerst ereignisreich, wozu auch die sehr umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten beitrugen. Der Auftakt in die zweite Auswärtsbegegnung der TVD-Dukes in diese Saison begann mit einem beeindruckenden 19:3-Lauf der Dingolfinger Korbjäger, u.a. auch Beweis für die solide Defensive und auch die gute Leistung der Spieler von der Bank. Im zweiten Viertel ließen sich die Dingolfinger von der Spielweise der Gastgeber anstecken, fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen sorgten für Frust und Verwirrung auf dem Spielfeld. Daniel Raisch, Leistungsträger bei den TVD-Dukes wurde fragwürdig qualifiziert und konnte somit nur mit vier Korbpunkten zur Mannschaftsleistung beitragen und auch Eduard Hoffmann, der weitere Leistungsträger bei den Dingolfingern und an diesem Tag mit 24 Punkten bester Punktesammler seiner Mannschaft, war schon mit vier Fouls belastet. Nach einem indiskutablen Viertel von 5:18 ging es mit einem 24:24 in die Halbzeitpause. Danach beeindruckten die TVD-Dukes mit einem Comeback, kämpften sich trotz angeschlagener Mannschaft ins Spiel zurück, doch die Schiedsrichter schickten mit Egor Eisner nach zwei technischen Fouls den nächsten Leistungsträger auf Dingolfinger Seite aus der Halle. Mit 49:37 für den TV Dingolfing ging es in das letzte Viertel, in dem das Schiedsrichtergespann auf Seiten der Gastgeber einen der besten Spieler vom Feld schickten, was den TVD-Dukes in die Karten spielte, was letztendlich zum 72:58-Endstand führte. Nach dieser „Achterbahn der Emotionen“ waren die Dingolfinger Basketballer glücklich, den dritten Sieg und zweiten Auswärtserfolg in der noch jungen Saison errungen zu haben. Am kommenden Kirtasamstag kommt es zum Heimspiel der TVD-Dukes gegen Weiden um 16.30 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost. Einen absoluten Kantersieg landeten die U16-Jungs bei ihrem Heimauftakt am Sonntagnachmittag in der Bezirksklasse. Mit 100:14 – Halbzeit 59:3 – besiegten die jungen TVD-Dukes in der Hans-Glas-Halle der Realschule den TV Passau.