Applaus für ihre Fans nach einen respektablen fünften Platz in der Bayernliga: die Dukes des TV Dingolfing

Basketballer des TV Dingolfing mit fünftem Platz in der Bayernliga – (ki) Noch ist die Saison in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren immer noch nicht abgeschlossen. Es folgen weitere Nachholspiele im Juni, ehe eine Schlusstabelle erstellt werden kann – ein Indiz für die ungewöhnliche und turbulente Saison, die es wie für so viele Mannschaften auch für die Dukes des TV Dingolfing war. Die Dingolfinger Korbjäger haben die Saison mit der Wertung aller 24 Spiele abgeschlossen, wobei die letzten drei Begegnungen, zweimal gegen Heroldsberg und einmal in Donauwörth als verloren für die TVD-Dukes gewertet wurden. Somit steht die Bilanz mit dreizehn Siegen bei elf Niederlagen und einem höchstwahrscheinlich fünften Tabellenplatz. Mit dieser Endplatzierung ist man beim TVD sehr zufrieden, wobei eine noch besseren Tabellenrang möglich gewesen wäre, wenn nicht Corona, Erkrankungen und Verletzungen sowie Urlaubsreisen, die schon lange gebucht waren, da nach der eigentlichen Saison, die Spielzeit sehr erschwert hatten. Auch wurde die Saison immer wieder wegen Corona unterbrochen, kein Spiel- und damit auch kein Trainingsrhythmus kam auf, sehr zur Verzweiflung des engagierten Trainers Moritz Weichselgartner. Dieser zog aber dennoch eine gute Saisonbilanz mit einem großen Kompliment an das gesamte Team, „das durch die Saison immer Gas gegeben hat“, so der Dukes-Coach, der von der Saison „als voller Erfolg“ sprach, denn neben der sportlichen Leistung stand hier vor allem das Teamgefüge im Vordergrund, wie Moritz Weichselgartner betonte, der sich bei den Dukes-Fans auch bedankte, die in jedem Heimspiel die Halle, ob in Höll-Ost oder der Realschule, zu einem „Hexenkessel“ verwandelten. Am Ende der Saison hofft Coach Moritz Weichselgartner und Abteilungsleiter Sergej Weigel, dass die Mannschaft zusammen bleibt, vielleicht sogar die eine oder andere Verstärkung zu den Dukes findet, so dass der TV Dingolfing in der nächsten Saison ganz vorne in der Bayernliga mitspielen kann. Dazu sollten auch wieder Eduard Hoffmann und Daniel Raisch als die Top-Scorer nicht nur in Dingolfing, sondern auch in der gesamten Liga gehören. Eduard Hoffmann war der erfolgreichste Korbjäger in der Bayernliga mit einem Schnitt von 31,8 Punkten im Durchschnitte pro Spiel, Daniel Raisch holte sich in dieser Wertung Rang drei mit 26,4 Punkten. Zahlen und Bilanzen, die Hoffnungen machen für die kommende, hoffentlich „normale“ Saison ab September !