Will auch in der Saison 21/22 die Dukes zum Erfolg führen: Coach Moritz Weichselgartner

Basketballer des TV Dingolfing nach einem Jahr Pause wieder um Punkte – (ki) Nach einjähriger coronabedingter Pause spielen die Dukes des TV Dingolfing am kommenden Sonntag (3.10.2021) wieder um Punkte in der Bayernliga Mitte der Herren. Gegner zum Saisonstart ist die II.Mannschaft des TSV Ansbach, vor deren Aufstellung man wenig weiß. Mehr weiß man natürlich von den TVD-Dukes, die mit großer Lust und hohen Ambitionen in die neue Spielzeit starten, nachdem die vorherige Saison gleich nach der ersten Begegnung abgebrochen wurde. Daher versuchen die Dingolfinger Korbjäger an die Leistungen der Aufstiegssaison 2019/20 anzuknüpfen. Vor allem in Betrachtung der Neuzugänge seither, sollte das Ziel, sich im oberen Tabellendrittel sich anzusiedeln, realistisch sein. Bereits zur letzten Spielzeit kamen Kion Dunlop, Anton Touzov, Samy Peker und Fabian Rennich zum TV Dingolfing. Vor der kommenden Saison schloss sich mit Eduard Hoffmann ein Eigengewächs aus der Jugend seinem Heimatverein wieder an. Der 22jährige kommt mit langjähriger Regionalliga-Erfahrung zu den Dukes zurück und mit Erfan Kordi, ebenfalls 22 Jahre jung, einem ehemaligen iranischen Jugendnationalspieler, konnte der Kader weiter gefestigt werden. Diese Neuzugänge waren auch notwendig, da Führungsspieler ausfallen wie Egor Eisner und Sergej Weigel verletzungsbedingt und eventuell aus beruflichen Gründen auch Jonas Braun. „All diese Ausfälle und Unwägbarkeiten werden uns nicht davon abhalten, nach klassischer Dukes-Manier, mit voller Einsatzbereitschaft in den Saisonauftakt zu gehen“, so Coach Moritz Weichselgartner, der seine Spieler schon eine geraume Zeit dreimal in der Woche in die Halle zum Training bittet und ebenso wie seine Mannschaft mit hoher Motivation in die neue Saison und in das Spiel in Ansbach geht. Nach einer weiteren Auswärtsbegegnung in Schrobenhausen kommt es am 24.Oktober zur Heimpremiere der TVD-Dukes. Doch zunächst heißt es, aus Ansbach einen Sieg nach Hause zu holen.