Hoffnungsträger für einen guten Saisonauftakt: Rückkehrer Daniel Raisch

DUKES des TV Dingolfing starten beim Aufsteiger in die neue Basketball-Saison – (ki) Nach dem Ligaerhalt im ersten Jahr gehen die DUKES des TV Dingolfing am Samstag (30.September) in die zweite Saison in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren. Die erste Aufgabe haben die jungen Dingolfinger Korbjäger auswärts beim Aufsteiger TV 1861 Amberg – ein bereits richtungsweisendes Spiel um zwei wichtige Punkte in Richtung Klassenerhalt.
Dieser Klassenerhalt kann ausschließlich das Ziel für die DUKES des TV Dingolfing sein. Die junge Mannschaft hat sich zwar verstärkt, allen voran mit Rückkehrer Daniel Raisch, dennoch sollten die DUKES eine harte Saison vor sich haben, denn wie sagt eine Sportweisheit : „die zweite Saison ist immer für einen Aufsteiger die schwerste Saison“. Dennoch sind die Abläufe bereits eingefahren, die Mannschaft ist in der Bayernliga nach einer Saison angekommen, wenn auch einige neue Spieler – hauptsächlich aus dem eigenen Verein und Nachwuchs – ihre Bayernliga-Premiere in Amberg feiern. Seine Premiere auf der DUKES-Bank bei den Herren und in der Bayernliga feiert der junge Trainer Artur Hahn, ebenfalls aus dem eigenen Nachwuchs, der für den aus beruflichen Gründen zurückgetretenen Frank Bartel nun das Kommando über die Dingolfinger Korbjäger hat unter dem Motto „junger Trainer für eine junge Mannschaft“. Bereits eine Pflichtaufgabe hatten die DUKES zu erfüllen: am vergangenen Samstag unterlagen sie zu Hause dem Regionalligisten aus Passau klar, während eine Woche vorher im Vorbereitungsspiel gegen Passau ein weitaus knapperes Ergebnis erzielt wurde. Beim Gastgeber und Neuling in Amberg müssen sich sowohl Trainer wie Mannschaft der TVD-DUKES erstmals in der neuen Bayernliga-Saison beweisen und gegen den Aufsteiger aus der Oberpfalz könnten und sollten bereits die ersten Punkte eingefahren werden. Daher ist vollste Konzentration und Wille bei den DUKES gefordert – und mit einem Sieg in Amberg kann es selbstbewusst in das erste Heimspiel am nächsten Samstag (7.Oktober) gegen den Regionalliga-Absteiger aus Neumarkt/Oberpfalz gehen.