Letztendlich setzten sich die Dukes des TV Dingolfing in Landshut durch

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen Spitzenspiel bei der TG Landshut – (ki) Die Dukes des TV Dingolfing sicherten sich am späten Sonntagnachmittag (29.1.2023) mit einem 78:70-Erfolg im Niederbayern-Derby gegen die TG Landshut den zweiten Tabellenplatz in der Basketball-Bayernliga der Herren ab. Gegen den Gastgeber und Tabellendritten fehlte krankheitsbedingt kurzfristig Coach Moritz Weichselgartner und der weiterhin gesperrte Darian Djukic. Dafür war Top-Scorer Daniel Raisch nach seiner Rückenverletzung wieder fit und war auch zum Schluss bester Punktesammler bei den TVD-Dukes mit 29 Zählern. Zum Auftakt zeigte sich bei den Dingolfinger Korbjägern Artur Dell sehr auffällig, am Ende steuerte er zehn Punkte bei. Die Gastgeber erarbeiteten sich mit drei erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe einen kleinen Vorsprung und mit 24:23 für Landshut ging es in das zweite Viertel, in dem beide Teams auf Augenhöhe agierten und viele Punkte von der Freiwurflinie erzielt wurden. Kurz vor der Halbzeit traf die TG Landshut einen „Dreier“ mit nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr, doch postwendend traf auch noch Daniel Raisch für die Dukes von draußen zum 39:39-Ausgleich und zum Halbzeitstand. In der zweiten Spielhälfte war die Begegnung weiterhin von starker Verteidigung auf beiden Seiten geprägt. Top-Scorer Eduard Hoffmann, der achtzehn Korbpunkte erzielte, kassierte das vierte Foul und musste ausgewechselt werden, was die Mannschaft aber sehr gut kompensierte. Anton Borsow, Artur Dell und Egor Eisner sorgten für wichtige Punkte und mit einem knappen 57:54 für die TVD-Dukes ging es in das letzte Viertel, in dem Daniel Raisch die Verantwortung übernahm, erzielte allein im Schlussviertel dreizehn Punkte inklusive zwei „Dreier“. Zunächst gab es einen 7:0-Lauf für die Dukes, die sich danit ein wenig Luft verschafften. Eine Minute vor der Schlusssirene mache Eduard Hoffmann mit einem Drei-Punkte-Wurf den Erfolg sicher. Mit 78:70 sicherten sich die Dukes des TV Dingolfing diesen wichtigen Sieg beim Tabellendritten TG Landshut, verbleiben weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz zwei Punkte hinter Spitzenreiter Traunstein, aber jetzt sechs Zähler vor dem weiterhin Tabellendritten aus Landshut. Am kommenden Sonntag gilt es weiterhin seigreich zu sein, um dem Tabellenführer auf den Fersen zu bleiben. Ab 16 Uhr ist der Tabellensechste aus Burghausen in der Hans-Glas-Halle der Realschule bei freiem Eintritt zu Gast !