Will auch in Heroldsberg möglichst oft punkten: Topscorer der Dukes Daniel Raisch

Basketballer des TV Dingolfing am Samstag in Heroldsberg – (ki) Trotz der 74:97-Heimniederlage gegen Cham am vergangenen Samstag haben die Dukes des TV Dingolfing immer noch Chancen auf der Klassenerhalt in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren. Noch zwei Begegnungen stehen aus, eine davon findet am Samstagabend (23.März) im mittelfränkischen Heroldsberg beim Tabellenachten statt.
Trotz eines guten Starts erwischten die Dukes des TV Dingolfing am vergangenen Sonntagnachmittag im Heimspiel gegen den Tabellenvierten aus Cham keine guten Tag. Zu viele einfache Korbmöglichkeiten ließen die Gastgeber vor rund 100 Zuschauern in der Sporthalle Höll-Ost aus. Am Ende des Auftaktviertels noch mit 27:23 dank erfolgreicher Dreier-Würfe in Führung, ging der ASV Cham ab der 17.Spielminute in Führung, die er bis zum Spielende nicht mehr abgab. 36:49 aus Sicht der TVD-Dukes hieß es zur Halbzeit, 55:73 zum Ende des dritten Viertels. Das Abschlussviertel verlief wieder ausgeglichen, dennoch war die Heimniederlage längst besiegelt, die mit 74:97 zu hoch ausfiel. Zweistellig punktete bei den Dingolfingern Daniel Raisch mit 25 und Sergej Weigel mit 12 Punkten. Am Samstag (23.März) heißt es nun, in Heroldsberg, elf Kilometer nordöstlich von Nürnberg, zu punkten. Bei einem Sieg beim Tabellenachten, der schon den Ligaerhalt in der Tasche hat, haben auch die Dukes noch die Möglichkeit, die Bayernliga zu sichern, denn bei einem Erfolg in Heroldsberg kommt es eine Woche darauf zum direkten Abstiegsduell in eigener Halle gegen Sulzbach-Rosenberg. Dafür gilt es in Mittelfranken zu kämpfen, was die Dingolfinger Korbjäger nahezu in jedem Spiel getan haben, leider aber nur bisher dreimal in dieser Saison dafür belohnt worden. Vielleicht gelingt in Heroldsberg der vierte Saisonsieg, mit dem alle Hoffnungen auf eine weitere Saison in der Bayernliga erhalten blieben.