Wie hier bei den Volleyball-Herren war der Ehrenabend des TV Dingolfing eine große Wiedersehensfeier

Viele Anekdoten wurden erzählt auch von TV-Ur-Gestein Ernst Helmel

Ehrenabend mit 450 Gästen mutete wie ein „Klassentreffen“ an – 150 Jahre Turnverein Dingolfing – am Samstagabend (10.November) fanden sich 450 geladenen Gäste in einer schon dekorierten Stadthalle ein, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern – aber ohne Ehrungen und Festreden wie in der Einladung stand. Und es wurde wie geplant ein unterhaltsamer Abend mit einer großen Wiedersehensfeier, bei der es viel zu erzählen gab.
Mit vielen Fotos, Filmen und Interviews wurde die Geschichte des Vereins, aber auch die elf Sparten des TVD vorgestellt. Dabei gesellten sich Urgesteine der einzelnen Abteilungen zum Interview auf die Bühne, die oftmals neben Erklärungen ihrer Sportarten auch lustige und nette Anekdoten zu erzählen hatten. Höhepunkt dabei sicherlich der Auftritt des „personifizierten TV Dingolfing“, des 80 Jahre jungen Ernst Helmel, der seit Jahrzehnten den Verein in vielen Sparten und Projekten begleitet und geprägt hat. Vergessen wurden nicht, entscheidende „Köpfe“ des TV Dingolfing, die bereits verstorben sind, zu zeigen wie die zwei Vorstände seit dem Zweiten Weltkrieg, Engelbert Klofat sen. und Dieter Renno sowie das „legendäre“ Turnehepaar Hotopp oder Willi Haberkorn, Heinrich Härtl, Franz Zavesky und viele mehr, um nur einige zu nennen. Viele der anwesenden Gäste sahen sich wieder in den Filmen und Fotos, wobei das Schmunzeln über die Erinnerungen nicht zu überhören war. Das Wiedersehen mit ehemaligen Weggefährten war das oberste Ziel dieses Abends, das nicht verfehlt wurde. So sahen sich nach Jahren und Jahrzehnten vor allem ehemalige Vorstands- und Ehrenmitglieder wieder, ein großes „Hallo“ gab es auch bei früheren Mannschaften – es mutete sich wie ein großes „Klassentreffen“ an. Da saßen die Alt-Handballer zusammen und tauschten Erinnerungen aus, erfolgreiche Leichtathleten aus den jetzigen und früheren Jahren, Gründungsmitglieder der Ju-Jutsu-Abteilung, Faschingsmacher, Volleyballer und Volleyballerinnen, die aktuelle und frühere Tischtennisabteilung, die Meistermannschaft im Basketball von 2007, ehemalige und  noch aktive Übungsleiter, Trainer und Betreuer wie frühere Vorstands- und Turnratsmitglieder – ein Wiedersehen der besonderen Art mit Gästen aus ganz Bayern und teilweise auch aus Baden-Württemberg. Vorstand Toni Kiebler, der gewohnt locker durch den Abend moderierte, konnte neben den langjährigen Mitgliedern, die länger als 35 Jahre dem Verein die Treue halten und neben Landrat Heinrich Trapp und Bürgermeister Josef Pellkofer noch viele weitere Ehrengäste begrüßen: 3.Landrätin Manuela Wälischmiller, 2.Bürgermeister Franz Bubenhofer, 3.Bürgermeister Michale Rieger, nahezu den gesamten Stadtrat, vom Bayerischen Landessportverband den Vizepräsidenten Klaus Drauschke und Bezirksvorsitzenden Udo Egleder, von der Bayerischen Sportjugend den Kreisvorsitzenden Maximilian Sachsenhauser mit seinem Stellvertreter Josef Hobmeier, die Ehrenmitglieder Ernst Helmel, Siegfried Kraus und Manfred Meyer sowie viele Partner aus der Wirtschaft und die Vertreter der Sparkasse und der Volksbank. Auch sie erlebten – nach Meinung vieler Gäste – einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend, der dem 150jährigen Jubiläum des TV Dingolfing würdig und angemessen war und bei manchen Mannschaften, Sportlern und Funktionäre bis in den frühen Morgen dauerte.