Müssen sich in Mauerstetten wohl mächtig strecken: die TVD-Volleyballerinnen in der Dritten Liga

Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing in Mauerstetten – Bezirks-Endrunde U18-Mädchen in Dingolfing – (ki) Ihren schweren Spielmonat Januar schließen die Volleyballerinnen des TV Dingolfing am morgigen Samstag (26.Januar) mit dem Auswärtsspiel in Mauerstetten ab. Weiter im Einsatz ist die SG Dingolfing-Landshut in der Landesliga auswärts gegen Rosenheim sowie mit zwei Heimspieltagen die Damen III in der Bezirksliga heute und die Mädchen der U18 mit der Niederbayerischen Endrunde am morgigen Sonntag. Ebenfalls zur Bezirks-Endrunde fahren die Mädchen der U14 nach Straubing und Waldkirchen.
Vier Spiele haben die Volleyballerinnen des TV Dingolfing in der Dritte Liga im Januar zu absolvieren. Bereits drei Begegnungen schlossen die „Dingos“ erfolgreich ab, nun folgt das schwere Auswärtsspiel am morgigen Samstagnachmittag in Mauerstetten bei Kempten. Der SV Mauerstetten ist derzeit Tabellenfünfter, hat aber noch kein Heimspiel verloren und diesen Nimbus wollen die Gastgeberinnen verteidigen. Andererseits will der TVD die Tabellenführung und den Vorsprung von derzeit fünf Punkten verteidigen. Dazu bedarf es bei den Dingolfingerinnen sicherlich einer Leistungssteigerung gegenüber dem hart umkämpften 3:2-Heimerfolg über München-Ost vom vergangenen Wochenende. Nehmen die Damen von Coach Andreas Urmann jedoch den Siegeswillen vom vergangenen Sonntag mit ins Allgäu, so dürfte trotz des Fehlens von Zuspielerin Sonja Schweiger aus Studiumsgründen ein Erfolg auch in Mauerstetten möglich sein. Innerhalb einer Woche muss zum zweiten Male die Spielgemeinschaft TV Dingolfing mit der TG/VfL Landshut nach Darching Nähe Rosenheim. Grund ist die Spielortverlegung des MTV Rosenheim, der an der SG Dingolfing-Landshut Revanche für die knappe Vorrunden-Niederlage nehmen möchte. Die SG’lerinnen sind seit dem Trainerwechsel zu Sandra Schmidbauer ungeschlagen und mit den vier Siegen in Folge vom Tabellenende ins Mittelfeld gerückt. Viel wird bei der SG Dingolfing-Landshut von der Aufstellung abhängen, denn viele Verletzte und Kranke machen derzeit den Trainings- wie Spielbetrieb sehr schwierig. Locker kann die III.Damenmannschaft bei ihrem Heimspieltag am morgigen Samstagnachmittag ab 14 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule aufspielen. Zwar noch nicht ganz in der Bezirksliga gesichert, wollen die TVlerinnen als Außenseiter den beiden Gastmannschaften aus Bonbruck, Tabellenfünfter und Waldkirchen, Zweiter der Tabelle derzeit, einen harten Kampf liefern und vielleicht doch den einen oder anderen Punkt landen. Derzeit sind es die Wochen der Endrunde um die Niederbayerische Meisterschaften in den einzelnen Altersklassen im Nachwuchsbereich. So hat sich beim TVD die U18 weiblich für die Endrunde der besten vier Mannschaften qualifiziert. Die Endrunde wird am Sonntag ab 10 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule mit den Gastmannschaften aus Straubing, Vilsbiburg und Steinach sowie dem TVD als Gastgeber ausgetragen. Die U14-Mädchen spielen im Modus vier gegen vier auf verkleinertem Spielfeld die Niederbayerische Meisterschaft in Straubing aus. Dabei tritt die I.Mannschaft um die Plätze eins bis acht an, die II.Formation in Waldkirchen um die Ränge ab Platz neun.