Will den zweiten Heimsieg ihrer Mannschaft: Kapitänin Lise Große-Hering

Volleyballerinnen des TV Dingolfing empfangen den TSV Eiselfing am Samstag – (ki) Samstag, 7.Oktober, 17 Uhr, Sporthalle Höll-Ost Dingolfing: zum zweiten Heimspiel der Dritten Liga Ost ist bei den Volleyballerinnen des TV Dingolfing der TSV Eiselfing zu Gast bei freiem Eintritt und hoffentlich zahlreicher Zuschauerunterstützung. Denn die TVD-Damen sind momentaner Tabellenführer und diese überraschende Spitzenposition wollen sie auch gegen den Gast aus der Nähe von Wasserburg verteidigen.
Es ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber in Sachen Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen ist die Tabellenführung für einem Neuling und Aufsteiger eine wertvolle Position. Nach dem Heimsieg gegen den letztjährigen Meister Chemnitz und dem ersten Auswärtssieg im unterfränkischen Hammelburg weisen die TVlerinnen fünf von möglichen sechs Punkten auf und diese Punktebilanz soll auch am Samstagnachmittag beim zweiten Heimspiel der noch jungen Saison aufgebessert werden. Der oberbayerische Gast hat ebenfalls Chemnitz geschlagen, wie Dingolfing in fünf Sätzen und wie der TVD äußerst knapp mit 15:13 im entscheidenden letzten Spielabschnitt. Aus dieser Warte gesehen sollten zwei gleichwertige Teams am Samstag in der Sporthalle Höll-Ost aufeinander treffen. Der TSV Eiselfing wurde im vergangenen Jahr Tabellenfünfter, ist etablierter Drittligist und hat damit schon sehr viel Erfahrung im Gegensatz zu Dingolfing in der Dritten Liga. Diese Erfahrung gleichen die TVlerinnen mit Willen und Kampfkraft aus und somit wird wohl eine umkämpfte wie spannende Partie zu erwarten sein. Um den Heimvorteil nutzen zu können, hoffen Mannschaft und Trainer wie bei der Heimpremiere vor zwei Wichen auf die zahlreiche und auch lautstarke Unterstützung der Zuschauer und Fans, die wiederum bei freiem Eintritt attraktives Dritt-Liga-Volleyball der Damen sehen können. Damit kommt es am Samstag zu einem Doppel-Heimspieltag zusammen mit Basketball, denn im Anschluss an das Spiel der Volleyballerinnen folgt um 20 Uhr das Heimspieldebut der DUKES des TV Dingolfing in der Bayernliga Mitte gegen den Regionalliga-Absteiger Baskets Neumarkt/Opf. – ebenfalls bei freiem Eintritt !
Ihren Saisonstart haben die II. und IV.Damen in der Bezirksklasse bzw. Kreisliga. Die „Zweite“, letztes Jahr noch III.Formation, tritt beim Nachbarn TSV Niederviehbach an und hofft gegen die dortige II.Mannschaft und die TG-VfL Landshut II auf den ersten Saisonsieg. Die IV.Mannschaft, bestehend aus der aktuellen U16 und zum ersten Male in einer Damenliga vertretend, tritt in der Kreisliga in Vilsbiburg an und trifft dort auf die ähnlich jungen Kolleginnen der ebenfalls IV.Mannschaften des Kooperationspartners Rote Raben Vilsbiburg sowie des FTSV Straubing. Auch hier wird auf den ersten Saisonerfolg gehofft.