Ihre Stärke zeigten die TVD-Damen bei zwei Auswärtssiegen am Wochenende in Mittelfranken

Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing bleiben Tabellenführer – (ki) Mit zwei Siegen am vergangenen Wochenende (12./13.1.2019) im Großraum Nürnberg bleiben die Volleyballerinnen des TV Dingolfing Tabellenführer der Dritten Liga Ost. Am Samstag gab es einen 3:0-Sieg beim Tabellenvorletzten TV Altdorf, am Sonntag folgte ein 3:1-Erfolg beim Tabellensiebenten TV 1860 Fürth. Mit der optimalen Ausbeute von sechs Punkten bleiben die „Dingos“ mit sieben Punkten Vorsprung Spitzenreiter in der Dritten Liga Ost.
In das schwierige Wochenende mit zwei Auswärtsspielen im Großraum Nürnberg ging der TV Dingolfing verhalten optimistisch. Witterungs-, studiums- und krankheitsbedingt konnte unter der Woche nicht mit der gesamten Mannschaft trainiert werden. Dazu kam noch der Ausfall von Debora Klitscher wegen ihrem Studium und Nina Böhm wegen einer Grippe für beide Begegnungen, Zuspielerin Sonja Schweiger fehlte am Sonntag in Fürth ebenfalls wegen Prüfungsvorbereitungen im Studium. Doch gerade an diesem Wochenende war der große und breite Kader des TVD von Vorteil, TVD-Coach Andreas Urmann hatte dennoch mit zwölf leistungsstarken Spielerinnen, die er am Wochenende alle zum Einsatz brachte, eine starke Mannschaft zur Verfügung. Dazu kam noch Marta Haladyn, die nach der Geburt ihrer Tochter erstmals wieder als Libera zum Einsatz kam. Am Samstag beim Tabellenvorletzten TV Altdorf fand – wie schon Coach Urmann befürchtete – sein Team nach der vierwöchigen Spielpause nicht zu ihrem Rhythmus. Dennoch  gab es einen 3:0-Sieg – in Sätzen 25:20, 25:21 und 25:20, wobei die TVD-Damen im dritten Spielabschnitt von Satzbeginn an einem Rückstand hinterher laufen mussten, letztendlich dennoch aber mit Geschick und Routine Satz und Spiel gewannen. Nach einem Abendessen und der Übernachtung in Nürnberg ging es zunächst zur Familie Rosenow nach Fürth, Heimat von TVD-Spielerin Anna Rosenow, wo für alle ein Mittagessen gekocht wurde. Im Spiel gegen den Tabellensiebenten TV 1860 Fürth, gegen den der TVD zu Hause in der Vorrunde nur ganz knapp mit 3:2 siegte, lief es gegenüber der Begegnung am Vortag schon besser. Nur im dritten Satz konnten die Gastgeberinnen einen Satzgewinn verbuchen, letztendlich brachte die Dingolfingerinnen das Spiel mit 3:1 erfolgreich über die Bühne, wobei die einzelnen Sätze aus Sicht des TVD mit 25:19, 25:22, 22:25 und 25:17 endeten. TVD-Trainer Andreas Urmannn war sehr zufrieden mit seiner Mannschaft mit Sicht auf die Belastung zweier Spiele in zwei Tagen und der langen Spielpause über Weihnachten. Ein Lob sprach er Anna Rosenow aus, die vor heimischem Publikum eine sehr gute Partie ablieferte. Mit der optimalen Ausbeute von sechs Punkten aus den beiden Spielen in Mittelfranken bleibt der TV Dingolfing Tabellenführer in der Dritten Liga Ost mit sieben Zählern Vorsprung auf den Verfolger aus Eiselfing. Langsam darf in Dingolfing von der Meisterschaft gesprochen werden. Ein weiterer Schritt dazu kann bereits am kommenden Sonntag ab 14 Uhr gemacht werden, wenn ein Sieg beim Heimspielauftakt im neuen Jahr gegen den DJKL Sportbund München in der Sporthalle Höll-Ost bei freiem Eintritt gelingt.