Bayerischer Vizemeister: die Ü31-Seniorinnen des TV Dingolfing (Foto: Armin Kerscher)

Volleyball-Seniorinnen Ü31 des TV Dingolfing Bayerischer Vizemeister – U15-Mädchen mit Heimspieltag am Sonntag – (ki) Der Rechenschieber musste am vergangenen Sonntag bei der Bayerischen Meisterschaft der Seniorinnen Ü31 im Volleyball entscheiden. Am Ende fehlten dem TV Dingolfing ganze zwei Ballpunkte zur Verteidigung der Meisterschaft. Meister wurde Gastgeber TV Planegg-Krailling, den die Dingolfingerinnen mit 2:0 Sätzen besiegten ebenso wie den TSV München-Ost. Gegen den TSV Unterhaching gab es dann eine Niederlage in zwei Sätzen, so dass am Ende drei der vier angetretenen Teams punkt- und satzgleich waren. Und es wurde ein ganz enges Ergebnis, in dem der TV Planegg-Krailling um ganze zwei Ballpunkte besser als der TV Dingolfing war, der wiederum um zwei Ballpunkte besser war als der TSV Unterhaching. Damit ist Planegg-Krailling als Bayerischer Meister direkt für die Deutschen Meisterschaften Ende Mai in Dresden qualifiziert, während der TVD in die Qualifikation Anfang April gegen den Vizemeister des Regionalbereiches Ost für die Titelkämpfe aus Bundesebene muss. Im Team des TV Dingolfing um Kapitänin und Organisatorin Natascha Oßner-Niemczyk standen neben einigen ehemaligen Mitspielerinnen von ihr aus dem Münchner Raum auch einige ehemalige TVD-Aktive im Team, wie Christy Swagerty, Regina Nganaba, Nicolette Mergenthaler oder Magda Adam-Greiner. Sehr jung ist die IV.Damenmannschaft des TVD, das heuer erstmals im Damenbereich auf Großfeld in der Kreisliga antrat und am Samstag in Niederviehbach mit zwei Siegen ihre Saison abschließen konnte. Gegen die IV.Mannschaft von Gastgeber TSV Niederviehbach mit einigen ehemaligen Aktiven zusammen mit Trainer des TV Dingolfing gewannen die „jungen Dingos“ mit 3:0 und bewiesen auch in zwei Sätzen Nervenstärke. Die Satzergebnisse lauteten: 25:19 und zweimal 27:25. Mit 3:1 siegte die „Vierte“ gegen den zweiten Gegner des Tages, der III.Mannschaft aus Bonbruck. Hier lauteten die Satzergebnisse aus Dingolfinger Sicht 25:8, 19:25, 25:16 und 25:22. Mit der sehr guten Bilanz von sechs Siegen aus zwölf Spielen und damit zwanzig Punkten belegten die TVD-Mädchen zur vollsten Zufriedenheit von Trainer Tobias Hagen mit Co-Trainerin Marina Gerhager den fünften Tabellenplatz in der Kreisliga Süd-West und verfehlten nur um einen Punkt Rang drei und damit die Relegation zur nächsthöheren Bezirksklasse. Nach dem eigentlichen Saisonabschluss mit der niederbayerischen Meisterschaft spielt der Bezirk noch eine zusätzliche Turnierrunde, um im Mini-Volleyball Spielpraxis zu sammeln. Dabei konnten die TVD-Mädchen bei der U12 und damit im Spiel zwei gegen zwei auf verkleinertem Spielfeld den Erfolg vom ersten zusätzlichen Turnier in Landshut mit Platz eins und zwei der beiden gemeldeten Formationen wiederholen. TVD-Coach Andreas Schmis war sehr zufrieden mit seinen Mädchen, spielen doch drei der fünf in Landshut angetretenen Spielerinnen auch in der kommenden Saison noch in der Altersstufe U12.

Am kommenden Wochenende sind acht Formationen der Volleyballabteilung des TV Dingolfing im Einsatz. Im Mittelpunkt steht dabei die I.Damenmannschaft, die in der 2.Bundesliag Pro im Spitzenspiel am Samstagabend ab 19 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost auf den Tabellenzweiten aus Köln trifft. Mit fünf Teams ist der TVD bei der weiblichen U15 vertreten, die vier gegen vier auf verkleinertem Feld spielt. Am vierten Turniertag spielt die III. und V. Mannschaft der TVD-Mädchen am Sonntag in der heimischen Hans-Glas-Halle der Realschule ab 10 Uhr, während das I, II. und IV. Team in Deggendorf antritt.