Früher in Vilsbiburg, jetzt im Dingolfinger Trikot: Amelie Busch (li.) und Julia Brandhuber

Volleyballerinnen des TV Dingolfing bei II.Mannschaft der Roten Raben zu Gast – (ki) Zwei niederbayerische Mannschaften sind in der 2.Volleyball-Bundesliga Süd der Damen vertreten: der TV Dingolfing und die II.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg. Beide Teams treffen am kommenden Samstag (2.10.21) in Vilsbiburg ab 15 Uhr in der dortigen Ballsporthalle aufeinander. Eigentlich hätte diese Begegnung den Saisonstart bedeutet, doch wegen Coronafälle in Vilsbiburg musste das Derby verschoben werden. Und so gehen beide Mannschaften schon mit Spielpraxis in diese Begegnung: der TV Dingolfing mit einem Sieg in Planegg und einer umkämpften Heimniederlage gegen Bad Soden, die Gastgeberinnen mit einer Auswärtsniederlage in Lohhof. Mit einer umformierten Mannschaft geht die Bundesliga-Reserve von der Vils in die neue Saison. Nicht nur mit jungen Spielerinnen will man in dieser Saison sich weiter vorne in der Tabelle festsetzen, sondern erfahrene Kräfte sollen das junge Team stabilisieren. So hat man neben Zuspielerin Ina Prechtl, die auch das Dingolfinger Trikot schon trug, eine routinierte Zuspielerin zurückgeholt und weiter professionelle Spielerinnen aus Polen und der USA verpflichtet. Mit dieser Mischung, in der mit Jeanette Huskic und Nina Herbe auch zwei ehemalige TVD-Nachwuchsspielerinnen stehen, will die „Zweite“ der Roten Raben nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben und am Samstagnachmittag gegen den Nachbarn von der Isar den ersten Saisonsieg holen. Dies möchten natürlich die Dingolfingerinnen verhindern, die bis dato zwei gute Spielleistungen zeigten, auch bei der Heimniederlage gegen Bad Soden am vergangenen Samstag. Der umfangreiche Kader der „Dingos“ stellt sich bereits nach zwei Begegnungen als Vorteil für den TVD heraus, Coach Andreas Urmann hat viele Alternativen zu wechseln, seine Taktik zu ändern und ebenso wie sein Gegenüber eine Mischung aus jungen und erfahrenen Kräften zur Verfügung. Hier die richtige Mischung und Aufstellung zu finden, ist zwar schwer, aber dennoch für die Gesamtleistung der Mannschaft von Vorteil, ebenso im Training. Vorausschauend, ist eine ausgeglichene Partie zu erwarten – in der Hoffnung für die „Dingos“, aus Vilsbiburg Zählbares mit nach Hause nehmen zu können.