Mit guter Blockarbeit will der TVD auch in Obergünzburg gewinnen

Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing in Obergünzburg – Zehn Mannschaften im Einsatz – (ki) Ein absolutes Großkampf-Wochenende steht der Volleyballabteilung des TV Dingolfing bevor. Nicht weniger als zehn Mannschaften sind im Einsatz. Im Mittelpunkt steht dabei das Spiel der I.Damenmannschaft in der Dritten Liga in Obergünzburg beim Tabellenletzten. Heimrecht hat an diesem Wochenende nur die weibliche U16 am Sonntagvormittag in der Hans-Glas-Halle der Realschule.
Punktgleich mit dem Tabellenführer TSV Eiselfing fahren die „Dingos“ des TV Dingolfing am Sonntagnachmittag zum letzten Auswärtsspiel des Jahres und der Vorrunde der Dritten Liga nach Obergünzburg. Der Aufsteiger und Neuling steht mit nur einem Sieg bisher am Tabellenende, ist allerdings nicht zu unterschätzen, vor allem nicht in eigener Halle, die klein ist und zumeist gut gefüllt mit Zuschauern, die auch ihre Mannschaft lautstark unterstützen. Negative Erfahrung musste in Obergünzburg der Dresdner SSV erleben, der in drei Sätzen im Allgäu unterlag. Dennoch ist der TV Dingolfing dort Favorit und bei einer konstanten wie konzentrierten Leistung ist auch ein Sieg der „Dingos“ zu erwarten, wobei TVD-Coach Andreas Urmann sicherlich die notwendige Einstellung bei seiner Mannschaft einfordern wird.
Weitere drei der insgesamt fünf Damenmannschaften sind am Samstag im Einsatz. Dabei spielen alle drei Formationen in fremden Hallen: die III.Damenmannschaft trifft in der Bezirksliga auf Gastgeber Steinach, derzeit Tabellenführer und auf den TSV Altenmarkt, einem direkten Konkurrenten um den Ligaerhalt – eine wichtige Begegnung für das TVD-Team von Trainer Armin Grellmann. Die Damen IV spielen in Bonbruck gegen die dortige II.Mannschaft ebenfalls um wichtige Punkte für den Klassenerhalt sowie gegen Tabellenführer TSV Taufkirchen und die sehr junge V.Damenmannschaft, derzeit überraschender Tabellenzweiter in der Kreisliga, muss in Wurmannsquick antreten gegen den Tabellenführer und Gastgeber sowie gegen den Tabellendritten aus Eggenfelden – ein absoluter Spitzenspieltag der ersten Dreiplatzierten der Kreisliga. Für alle drei Damenmannschaften gilt die Vorgabe, mindestens einen Sieg mit nach Hause zu nehmen, der wichtig für den weiteren Saisonverlauf wäre. Der Sonntag gehört neben der Damen I dem Volleyball-Nachwuchs mit fünf Formationen des TV Dingolfing. Dabei haben die U16-Mädchen in der Hans-Glas-Halle der Realschule ab 10 Uhr Heimrecht. Sie treffen in der Bezirksliga ihrer Altersstufe als derzeitiger Tabellenführer auf die Teams aus Steinach und Vilsbiburg – eine Vorentscheidung, wer in die Bezirksendrunde der besten drei Mannschaften einziehen wird. Die männliche U18 spielt in Plattling als Tabellenzweiter der Bezirksliga gegen den gastgebenden TSV und Tabellenführer VSV Straubing. Auch hier gibt es eine Vorentscheidung, wer am Ende Bezirksmeister wird. Und dann sind noch die Jüngsten der Abteilung im Einsatz, die Mädchen der U12, die zwei gegen zwei auf verkleinertem Spielfeld antreten. Drei Formationen des TVD sind im Einsatz beim zweiten Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft, das wiederum mit den Jungen-Teams ausgetragen wird. Die I. und II.Mannschaft der TVD-Mädchen spielen in Straubing, die „Dritte“ in Gotteszell.