Heimspiele für den Nachwuchs des TV Dingolfing

Volleyballabteilung des TV Dingolfing mit einigen Heimspielen – (ki) Ein Großkampf-Wochenende hat die Volleyballabteilung des TV Dingolfing am kommenden Samstag und Sonntag (18./19.1.2020) zu absolvieren. Zehn Mannschaften sind im Einsatz, u.a. die Damen I in der 2.Bundesliga beim Tabellenzweiten VCO Dresden sowie einige Heimspieltage. Dabei treten die Damen V sowie die männliche U18 und die Mädchen der U16 in der Hans-Glas-Halle der Realschule an.
Vier der fünf Damenmannschaften der Volleyballerinnen des TV Dingolfing kämpfen am Samstag um Punkte. Nur die Spielgemeinschaft des TVD mit der TG-VfL Landshut in der Landesliga hat spielfrei. Die I.Damen haben in der 2.Bundesliga mit dem Spiel beim Tabellenzweiten VCO Dresden eine sehr schwere Aufgabe, die III.Damen in der Bezirksliga als Tabellenvierten beim vorderen Tabellennachbarn, der jungen III.Formation des FTSV Straubing ebenso. Als Schlusslicht der Bezirksklasse fährt die Damen IV nach Rottenbrug zum Tabellensechsten und muss dort gewinnen, um die „rote Laterne“ abgeben zu können. Heimrecht hat am Samstag ab 13 Uhr die V.Damenmannschaft in der Kreisliga. Die sehr junge TVD-Formation, die in der Kreisliga ihre ersten Schritte auf Großfeld wagt, hielt sich bisher sehr gut im Erwachsenen-Bereich, gewann bereits zwei Spiele, liegt auf ihrerseits auf Rang sechs und trifft in der Hans-Glas-Halle der Realschule auf den Tabellenfünften, die III.Mannschaft des TSV Niederviehbach sowie auf den derzeitigen Rangvierten SV Bonbruck II. Der Sonntag gehört wie immer im Volleyball dem Nachwuchs. Ab 10 Uhr wird in der Hans-Glas-Halle der Realschule auf drei Spielfelder gleichzeitig gespielt: die männliche U20 hat einen Spieltag mit vier Mannschaften auf zwei Hallen und spielt als Tabellenzweiter gegen den TSV Niederviehbach und Tabellenführer, die SG Bayerwald Volleys. Bereits ein Punkt reicht den TVD-Jungs für die Niederbayerische Vizemeisterschaft und Qualifikation zu den Südbayerischen Titelkämpfen. Um die Bezirksmeisterschaft geht es gleichzeitig im dritten Hallenteil der Hans-Glas-Halle. Dort treffen Straubing, Vilsbiburg und die Mädchen des TVD in der Altersklasse U16 aufeinander. Alle drei Teams sind bereits für die Südbayerischen Meisterschaften qualifiziert, es geht um den Bezirkstitel. Noch nicht ganz so weit sind die Jüngsten der Abteilung, die Mädchen der U12. Sie bestreiten in Waldkirchen das dritte Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft. Die U12 spielt mit je zwei Spielerinnen pro Team auf verkleinertem Spielfeld und der TVD ist im Bayerischen Wald mit drei Mannschaften vertreten.