Wollen Siegesserie beim Heimspieltag fortsetzen: die SG Dingolfing-Landshut

TV Dingolfing mit allen fünf Damenmannschaften im Einsatz – Vier Heimspieltage – (ki) Ein letztes intensives Wochenende (9./10.Februar) hat die Volleyballabteilung des TV Dingolfing am kommenden Samstag und Sonntag in dieser Saison noch zu bestreiten. Alle fünf Damenmannschaften und die beiden U13-Teams der Mädchen sind gefordert. Die Damen I, die SG Dingolfing-Landshut und die Damen II sowie die weibliche U13 haben Heimrecht und damit ist der Volleyball-Fan am Wochenende ebenso gefordert.
Den Anfang der Heimspieltage macht die Spielgemeinschaft aus dem TV Dingolfing mit der TG/VfL Landshut in der Landesliga. Seit dem Trainerwechsel zu Sandra Schmidbauer ist die junge SG-Formation die „Mannschaft der Stunde“ in der Liga mit fünf Siegen hintereinander und damit auf dem Weg vom Tabellenende ins Mittelfeld Richtung Ligaerhalt. Am Samstag könnte sich die Tabellensituation noch verbessern, wenn es gegen den TSV Deggendorf, dem Tabellenvorletzten und dem derzeitigen Rangzweiten, der II.Mannschaft des DJK Sportbund Münchens Punkteerfolge gibt. Spielbeginn ist bereits um 12.30 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule Dingolfing. 90 Minuten später, um 14 Uhr startet die III.Damenmannschaft ihren Heimspieltag in der Bezirksliga. Die TVlerinnen von Trainer Armin Grellmann sind noch das einzige Sorgenkind in der Abteilung, denn sie haben den Ligaerhalt noch nicht gesichert, zumindest, was die Relegation betrifft. Dazu ist am Samstag ein klarer Sieg über den Tabellenletzten Saldenburg notwendig, während man gegen den Tabellenführer aus Steinach krasser Außenseiter ist. Auswärts treten die IV. und V.Damen an: die „Vierte“ spielt in Straubing gegen die IV. Mannschaft des Gastgebers, ihres Zeichens Tabellenzweiter und gegen den TSV Taufkirchen, derzeit Dritter in der aktuellen Tabelle – zwei Gegner, gegen die die Mannschaft von TVD-Coach Volker Frick locker aufspielen kann, hat man doch das Saisonziel, den Klassenerhalt bereits gesichert. Auf Rang zwei in der Kreisliga rangiert die sehr junge V.Damenmannschaft des TVD unter Trainer Tobias Hagen. Die Überraschungsmannschaft nicht nur der Liga, sondern auch der Saison beim TV Dingolfing hat die Relegation zur nächsthöheren Bezirksklasse ziemlich sicher, kann jedoch auch noch Meister werden, denn in Straubing treffen mit dem VSV Straubing, dem SSV Wurmannsquick und den jungen TVlerinnen die drei Erstplatzierten der Liga am Samstag aufeinander  – ein alles entscheidender Spieltag in der Kreisliga. Damenmannschaft Nummer fünf, die I.Damenmannschaft spielt am Sonntag um 14 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost und möchte den einen der noch zwei nötigen Siege für die Meisterschaft in der Dritten Liga gegen den SV Lohhof II erringen. Bereits am Sonntagvormittag sieht die Hans-Glas-Halle der Realschule das Bezirksendrundenturnier der Plätze neun bis 15 in der weiblichen U13 im Spielmodus drei gegen drei auf verkleinertem Spielfeld mit den beiden Formationen des TV Dingolfing.