Die U13-Mädchen des TVD mit Trainer Andreas Schmid qualifizierten sich für die Südbayerischen Meisterschaften

Volleyballerinnen des TV Dingolfing in der SG erfolgreich – U13-Mädchen fahren zur Südbayerischen – (ki) Nach dem wichtigen Sieg der Volleyballerinnen in der Spielgemeinschaft des TV Dingolfing mit der TG-VfL Landshut in Freising am Wochenende (1./2.2.2020) gibt es in der Landesliga weiterhin Meisterschafts- und Aufstiegsambitionen. Ansonsten gab es nur Niederlagen bei Damen III und IV. Den erfreulichen Trend im Nachwuchsbereich setzten die U13-Mädchen mit der Qualifikation zur Südbayerischen Meisterschaft durch Platz drei auf Bezirksebene fort.
Die Grippewelle zieht sich derzeit durch die Damenmannschaften der Volleyballabteilung des TV Dingolfing. So fuhr die I.Damenmannschaft zu ihrem Auswärtsspiel in der 2.Bundesliga nur mit neun Spielerinnen. Dennoch gewannen die „Dingos“ mit 3:0 beim Tabellenletzten im mittelhessischen Waldgirmes. Auf Grund der Erkrankungen wurden in den weiteren Damenmannschaften „Anleihen“ in den jeweiligen unteren Teams genommen in Form von Nachwuchstalenten innerhalb des Doppelspielrechtes für Jugendliche. Dies spürte vor allem die III.Damenmannschaft, die in der Bezirksliga in Viechtach überraschend und auch verdient – wie Trainerin Sandra Schmidbauer bemerkte – mit 1:3 – in Sätzen 25:22, 21:25, 16:25 und 15:25 – unterlag und damit in der Tabelle auf Rang fünf abrutschte. Das erwartet schwere Auswärtsspiel hatte die Spielgemeinschaft des TVD mit der TG-VfL Landshut in der Landesliga beim SC Freising. Mit sehr guter kämpferischer Einstellung und mannschaftlicher Geschlossenheit siegten am Ende die TVlerinnen von Trainerin Christy Swagerty mit 25:16, 22:25, 19:25, abermals 19:25 und damit mit 3:1. Anschließend schlug Gastgeber Freising den Tabellendritten Hohenbrunn-Riemerling, so dass wohl aus dem Spitzentrio nun nur noch ein Duo mit Tabellenführer Rosenheim und der SG Dingolfing-Landshut übrig bleibt, die nur um zwei Sätze getrennt sind und wohl Meisterschaft sowie Relegation zur Bayernliga unter sich ausmachen werden. Die erwarteten zwei glatten 0:3-Niederlagen im Heimspieltag der Bezirksklasse musste die IV.Damenmannschaft kassieren. Als weiterhin Tabellenletzter verlor man gegen Tabellenführer TG-VfL Landshut II mit 11:25, 17:25 und 13:25 in den Sätzen und gegen den Tabellenzweiten FTSV Straubing IV mit zweimal 7:25 und 12:25.
Mit der II.Mannschaft der U16-Mädchen und nur zwei Spielerinnen aus der U18 fuhr Trainer Tobias Hagen am Sonntag nach Tiefenbach bei Passau zum Spieltag der U18/U20-Bezirksklasse. Da bereits als Meister feststehend, wollten die Vereinsverantwortlichen jüngeren Nachwuchstalenten Spielpraxis sammeln lassen. Bisher ohne Niederlage und ohne Satzverlust verloren die TVD-Mädchen gegen die U20 des Gastgebers wie auch gegen die U20 aus Gotteszell auch in den Sätzen glatt: 10:25, 6:25 und 14:25 gegen Tiefenbach und 9:25, 13:25 und 8:25 gegen Gotteszell. Erfreulich die Qualifikation der U13-Mädchen für die Südbayerischen Meisterschaften. Bei der Bezirksendrunde in Straubing wurde die TVD-Mädchen, die in ihrer Altersklasse mit drei Aktiven pro Team auf verkleinertem Spielfeld antreten, Dritter. Die II.Formation des TVD spielte zu Hause in der Hans-Glas-Halle der Realschule und wurde dort Turnierzweiter und somit in der Gesamtwertung der Niederbayerischen Meisterschaft Zehnter. Nach der U20 männlich und weiblich, der U18 männlich und weiblich, der U16 weiblich sind die U13-Mädchen die sechst Nachwuchsmannschaft des TVD, die sich für die Südbayerischen Meisterschaften qualifiziert haben, wobei die U12-Mädchen noch ausstehen.