TV Dingolfing mit sechs Mannschaften im Einsatz – Heimspiele für Damen I und U18-Mädchen – (ki) Der Januar ist ein anstrengender Monat in der Volleyballabteilung des TV Dingolfing. Zum Jahresauftakt fallen viele Entscheidungen, gerade im Nachwuchsbereich auf Bezirksebene. Am kommenden Wochenende (19./20.Januar) sind sechs Volleyball-Mannschaften des TVD im Einsatz, wovon die Damen I und die Mädchen der U18 Heimrecht am Sonntag haben.Einzige Mannschaft am Samstag im Einsatz, ist die Spielgemeinschaft TV Dingolfing/ TG-VfL Landshut in der Landesliga. Seit dem Trainerwechsel zu Sandra Schmidbauer ist die SG ungeschlagen und auch am Samstag soll die Serie von nunmehr drei Erfolgen fortgesetzt werden. Doch es steht eine schwere Aufgabe auf dem Spielplan. Als Tabellensechster muss die Dingolfinger-Landshuter Spielgemeinschaft beim hinteren und nur einen Punkt schlechteren Tabellennachbarn DJK Darching antreten. Die Gastgeberinnen aus der Gemeinde Valley im Landkreis Miesbach gelten als sehr heimstark und das macht die Aufgabe noch schwerer, auch die Tatsache, dass viele Erkrankungen und Verletzungen den Kader der SG geschwächt hat. Doch die Mannschaft sollte quantitativ und auch qualitativ so stark sein, Punkte aus Oberbayern mit nach Hause bringen zu können. Am Sonntag haben zwei TVD-Mannschaften Heimrecht: zum einen die I.Damenmannschaft in der Dritten Liga, die als Tabellenführer ihr erstes Heimspiel im neuen Jahr ab 14 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost bei freiem Eintritt austrägt und bereits ab 10 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule die Mädchen der U18. Sie treffen am letzten Spieltag der U18/U20-Bezirksliga auf die II.Mannschaft der U18 des FTSV Straubing und die U20 aus Waldkirchen. Beide Begegnungen sind bedeutungslos und als zusätzliche Trainingsspiele zu werten, denn die TVD-Mädchen haben sich bereits für die Bezirksendrunde ihrer Altersklasse qualifiziert. Dafür hat sich auch die männliche U16 qualifiziert, so dass auch die beiden Spiele in Niederviehbach innerhalb der Bezirksliga gegen den Gastgeber und Niederviehbach ebenfalls bedeutungslos sind. Ihr Zwischenrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft und das dritte Turnier in dieser Saison bestreiten die Mädchen der U13 am Sonntag im Modus drei gegen drei auf verkleinertem Spielfeld. Dabei spielen beide TVD-Formationen in Straubing um den Einzug in die Endrunde der Niederbayerischen Meisterschaft.