Gut gespielt und gekämpft wurde am Sonntag bei den U13-Mädchen in Dingolfing

Volleyballabteilung des TV Dingolfing bei Großkampf-Wochenende erfolgreich – (ki) Mit zehn Mannschaften war die Volleyballabteilung des TV Dingolfing am vergangenen Samstag und Sonntag (27./28.Januar 2018) im Einsatz. Außer bei den Damen in der Dritten Liga gab es auf Bezirksebene die erhofften Siege in Richtung Meisterschaft, möglicher Relegation und Klassenerhalt, so dass die Dingolfinger Volleyballerinnen und Volleyballer zuversichtlich in den letzten Teil der Hallensaison gehen können.
Eine in den Sätzen knappe 1:3-Niederlage musste die I.Damenmannschaft in der Dritten Liga in Augsburg hinnehmen. Somit bleibt sie in akuter Abstiegsgefahr. Die anderen am letzten Wochenende im Einsatz befindlichen Mannschaften erfüllten alle ihre Erwartungen auf Bezirksebene. So die Spielgemeinschaft Dingolfing-Landshut, die in der Bezirksliga ärgster Verfolger von Tabellenführer Niederviehbach bleibt. In Schönberg gab es am Samstag zwei Siege gegen den Gastgeber mit 3:1 – 19:25, 25:19, 25:22, 25:16 in den Sätzen und gegen Landesligaabsteiger Waldkirchen mit 3:0 und 25:15, 25:20 und 25:12 in den einzelnen Spielabschnitten. Weiterhin ungeschlagen auch nach 16 Spielen bleibt die III.Damenformation in der Bezirksklasse. Trotz „Anleihen“ bei den Routiniers in der Abteilung und einem Mini-Kader siegten die „Dritte“ in Rottenburg zweimal 3:0: gegen den Gastgeber mit 25:17, 25:21 und 25:18, gegen Eitting mit 25:7, 25:16 und 25:18. Einen wichtigen Erfolg in Richtung Ligaerhalt landete die IV.Mannschaft in der Bezirksklasse. Beim Spieltag in Niederviehbach gab es einen 3:0-Erfolg über den SSV Wurmannsquick. 25:20. 25:21 und 28:26 lauteten hier die einzelnen Satzergebnisse, während es gegen Gastgeber Niederviehbach II die erwartete Drei-Satz-Niederlage mit 13:25, 19:25 und 17:25 gab. Damit steuert in der Bezirksklasse die III.Mannschaft in Richtung Meisterschaft und Aufstieg in die Bezirksliga, die IV.Mannschaft in Richtung Saisonziel Ligaerhalt. Ohne Druck konnte die V.Damenmannschaft in der Kreisliga am Samstag aufspielen. Die sehr junge TVD-Formation besiegte Gastgeber Vilsbiburg V mit 3:0 – 25:18, 25:23 und 25:20 und zeigte gegen den Tabellenzweiten Bonbruck II beim 1:3 eine gute Leistung. 23:25, 15:25, 25:22 und 20:25 lauteten hier die Satzergebnisse aus Sicht der jungen TVlerinnen.
Letzter Spieltag am Sonntag für die Altersklasse U16: die Mädchen der I.Mannschaft standen in der Bezirksendrunde in Straubing. Ohne große Erwartungen belegten die TVD-Mädchen nach einer auch in Sätzen glatten Drei-Satz-Niederlage gegen den späteren Meister FTSV Straubing und einer guten Leistung beim 1:3 gegen Vilsbiburg Platz drei in der Niederbayerischen Meisterschaft. Die II.Mannschaft der U16-Mädchen absolvierte ihren letzten Spieltag in der Bezirksklasse in Landshut und lernte dabei wieder viel an Spielerfahrung. Am Ende bleiben zwei 0:3-Niederlagen gegen Gastgeber Landshut und Vilsbiburg II und Tabellenrang sechs zum Abschluss. Die U16 männlich gewann in der Bezirksliga gegen Gastgeber Plattling mit 3:2, unterlag dem TSV Deggendorf mit 0:3 und belegte am Ende Rang vier in der Tabelle der Bezirksmeisterschaft. Ihre Endrunde der Bezirksmeisterschaft trugen die Mädchen der U13 am Sonntag in der Dingolfinger Hans-Glas-Halle der Realschule aus. Acht Mannschaften mit je drei Spielerinnen auf verkleinertem Spielfeld hatten sich über drei Vorrundenturniere qualifiziert, darunter auch eine Formation des TVD, die am Ende Rang sechs und damit auch die Platzierung in der Niederbayerischen Meisterschaft belegte. Die Plätze neun bis 14 wurden in Gotteszell ausgespielt, die II.Formation des TVD beendete das Turnier mit Rang vier und damit dem 12.Gesamtplatz in Niederbayern.