In der Bezirksendrunde unter den acht besten Teams Niederbayerns: die zwei Formationen der U12-Dingos des TVD

Volleyballabteilung des TV Dingolfing mit acht Mannschaften im Einsatz – Heimspiel für Damen III und U14 – (ki) Nochmals ein volles Programm hat die Volleyballabteilung des TV Dingolfing am vierten Advent-Wochenende zu absolvieren, bevor es in die verdiente Weihnachtspause geht. Acht Mannschaften sind im Einsatz, davon haben die Damen I in der 2.Bundesliga gleich zweimal Heimrecht am Samstagabend gegen Dresden und am Sonntagnachmittag im Spitzenspiel gegen Grimma sowie auch die Damen III und die Mädchen der U14, die am Samstag bzw. sonntags in der Hans-Glas-Halle der Realschule Heimrecht genießen. Ihr letztes Spiel im alten Jahr bestreitet die II.Damenmannschaft in der Landesliga. Beim Gastgeber TSV Hohenbrunn-Riemerling zeichnet sich eine umkämpfte Partie ab, betrachtet man die Vorrunde, in der es eine knappe 2:3-Niederlage für die TVlerinnen gab. Dafür wollen die Damen um Trainerin Dona Kastrati Revanche nehmen und die Spitze in einer völlig „schiefen“ Tabelle verteidigen. Heimrecht hat die Damen III – nahezu identisch mit der U16 -, die bei den Erwachsenen und in der Bezirksklasse fast wie erwartet Lehrgeld zahlen muss. Die jungen „Dingos“ warten auf den ersten Sieg, den sie am Samstag ab 14 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule gegen den TV Eggenfelden und die III.Mannschaft des TSV Niederviehbach versuchen, endlich zu erringen. Ebenfalls Heimrecht am Sonntag ab 10 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule haben die Mädchen der U14 bei ihrem zweiten Turniertag der Vorrunde zur Bezirksmeisterschaft. Die U14 spielt mit vier Aktiven auf verkleinertem Spielfeld, leider im Bezirk auch zusammen mit männlichen Teams, was in dieser Altersklasse von Kraft und Körpergrüße zumeist für die Mädchen ein Problem darstellt. Acht Formationen sind am Sonntag in Dingolfing im Einsatz, darunter auch zwei männliche Teams und drei Mädchen-Teams des TVD. Die U12, die mit zwei Aktiven pro Team auf verkleinertem Spielfeld agiert, hat bereits am Sonntag ihre Bezirksendrunde. Dabei haben sich die beiden Mädchenteams für die Endrunde der besten acht Mannschaften Niederbayerns in Straubing qualifiziert und die Jungen für die Endrunde in Steinach. Dabei wird nicht nur der Bezirksmeister gesucht, sondern auch die vier Qualifikanten für die Südbayerischen Meisterschaften.