Derzeit erfolgreich nicht nur in der Blockarbeit: die Spielgemeinschaft Dingolfing-Landshut in der Landesliga

Volleyballerinnen der SG Dingolfing-Landshut gewinnen in Darching – (ki) Sechs Mannschaften waren am vergangenen Wochenende (19./20.Januar) im Einsatz und vor allem die beiden im Einsatz befindlichen Damenmannschaften in der Dritten Liga und der Landesliga wussten zu überzeugen. Während die I.Damen mit einem glücklichen und umkämpften 3:2-Heimsieg über München-Ost die Tabellenführung in der Dritten Liga verteidigte, landete die Spielgemeinschaft Dingolfing-Landshut in Darching ebenfalls mit einem Fünf-Satz-Erfolg den vierten Sieg in Folge.
Die DJK Darching in der Gemeinde Valley zwischen Holzkirchen und Rosenheim gilt als sehr heimstarke und routinierte Mannschaft seit Jahren schon in der Landesliga. Dies bewiesen die Gastgeberinnen auch am Samstag gegen die Spielgemeinschaft aus dem TV Dingolfing und der TG/VfL Landshut. Unter der Woche hagelte es bei Trainerin Sandra Schmidbauer an Hiobsbotschaften. Ausfälle wegen Erkrankung, Verletzung oder aus beruflichen Gründen waren an der Tagesordnung und so fuhr ein arg gebeuteltes SG-Team nach Darching und zeigte trotz schwacher Leistung vor allem Kampgeist, der letztendlich zum 3:2-Sieg führte – in Sätzen aus SG-Sicht 25:22, 9:25, 21:25, 25:22 und 15:11. Damit landete die Spielgemeinschaft aus Dingolfing und Landshut den vierten Sieg in Folge, auch den vierten Erfolg nach dem Trainerwechsel zu Sandra Schmidbauer und damit auch die Verbesserung auf Rang fünf der Tabelle. Ohne Folgen auf die Tabelle hatte das Spiel der U18-Mädchen am Sonntag in der heimischen Hans-Glas-Halle der Realschule. Gegen die II.Mannschaft des FTSV Straubing gab es die erwartete Drei-Satz-Niederlage mit zweimal 8:25 und 14:25, während die U20 des TSV Waldkirchen nicht antreten konnte. In der Endtabelle der U18/U20-Bezirksliga belegen die TVD-Mädchen am Ende Rang vier, in der U18-Wertung Platz zwei und sind nach dem Rückzug der II.Mannschaft aus Straubing für die Endrunde nachträglich für die Bezirks-Endrunde U18 qualifiziert, die am kommenden Wochenende in Dingolfing stattfindet. Ebenfalls nur statistischen Wert hatte der Spieltag der männlichen U16 in Niederviehbach. Die TVD-Jungs gewannen gegen Gastgeber Niederviehbach mit 3:0 – in Sätzen 25:5, 25:2 und 25:6 und gegen den TV Mallersdorf in drei Sätzen mit 25:15, 25:16 und 25:17. In der zweigeteilten Bezirksliga belegen die TVler Rang zwei und sind somit ebenfalls für die Bezirks-Endrunde der besten vier Mannschaften Niederbayerns Anfang Februar in Deggendorf qualifiziert. Die Qualifikation zur Endrunde der besten acht Mannschaften Niederbayerns verpassten am Sonntag die Mädchen der U13 in Straubing knapp. Im Spielmodus drei gegen drei auf verkleinertem Spielfeld kam die I.Mannschaft des TVD auf Rang sieben und verpasste um einen Platz die Endrunde, die II.Formation kam auf Platz acht.