Niederbayerischer Vizemeister bei den U12-Mädchen: TV Dingolfing

U12-Volleyball-Mädchen des TV Dingolfing überzeugen – Damen III weiterhin ungeschlagener Tabellenführer – (ki) Einen sehr erfreulichen und erfolgreichen Jahresabschluss konnte die Volleyballabteilung des TV Dingolfing am vergangenen Wochenende feiern. Nicht nur, dass die I.Damen durch den 3:0-Heimsieg gegen Binder Blaubären TSV Flacht auf den dritten Tabellenplatz in der 2.Bundesliga Pro vorrückten, auch der Nachwuchs wusste zu überzeugen. An erster Stelle die Jüngsten der Abteilung, die Mädchen der U12, die nach der Siegen in den Vorrundenturnieren zur Bezirksmeisterschaft in der Endrunde in Gotteszell nur durch die Final-Niederlage gegen Nawaro Straubing zu stoppen waren und damit Niederbayerischer Vizemeister wurden. Damit qualifizierten sich die U12-Mädchen, die mit zwei Aktiven pro Team auf verkleinertem Spielfeld agieren, für die Südbayerischen Meisterschaften Mitte Januar in Straubing. Trainer Andreas Schmid war auch dann sehr zufrieden mit seinen Schützlingen Olivia Czapiewska, Agata Brozmann und Nora Rittel. Die II.Mannschaft mit Milena Golovei und Antonia Sprenger, betreut von Begonya Yilmaz und Vanessa Moritz belegten in Grafenau beim Endturnier ab Platz siebzehn Rang 24. Weiterhin ungeschlagen bleibt die III.Damenmannschaft in der Kreisliga. Allerdings gaben die aus Jugendspielerinnen bestehende Formation den ersten Punkt ab: gegen Gastgeber TSV Niederviehbach IV,besetzt auf und neben dem Spielfeld mit mehreren Ex-Dingolfinger Aktiven, gab es einen äußerst knappen 3:2-Sieg – in Sätzen 25:18, 17:25, 24:26, 25:22, 17:15, wobei Trainer Stephan Hirschbrich vor allem die unkonstante Leistung bemängelte, die im zweiten Satz vor allem sichtbar wurde, als seine Mannschaft mit 15:3 bereits führte und den Spielabschnitt noch mit 24:26 verlor. Im zweiten Spiel des Tages siegte die „Dritte“ gegen die IV.Formation des SV Bonbruck klar mit 25:6, 25:4 und 25:8 in drei Sätzen und blieb somit ungeschlagener Tabellenführer in der Kreisliga, jetzt mit vier Punkten Vorsprung, denn die Kolleginnen der IV.Mannschaft schlugen gleichzeitig den Verfolger, die Rote Raben V aus Vilsbiburg mit 3:0, 25:14, 25:18 und 25:22 in den einzelnen Sätzen. Es war gleichzeitig der zweite Saisonsieg für die blutjunge Truppe von Trainer Tobias Hagen, die zumeist noch aus Jugendspielerinnen besteht, die erstmals auf dem Großfeld antreten. Doch nicht genug: die „Vierte“ holte noch einen Punkt aus der weiteren Begegnung des Tages gegen Gastgeber TG Landshut III beim 2:3 – 18:25, 25:21, 18:25, 27:25 und 11:15 in den Sätzen aus Dingolfinger Sicht. Damit bleiben die jungen „Dingos“ auf Rang fünf der Kreisliga-Tabelle. Am Sonntag musste die U16 – nahezu identisch mit der Damen IV – in Straubing zum Spitzenspieltag der ersten Dreiplatzierten der Bezirksliga ihrer Altersklasse antrete. Leider gab es zwei Niederlagen, bedingt auch durch die hohe Belastung vom Vortag. Gastgeber Nawaro Straubing III unterlag man in drei Sätzen mit 21:25, 24:26 und 11:25, Tabellenführer Rote Raben Vilsbiburg mit 1:3 und 18:25, 25:19, 8:25 und 10:25.Rang drei in der Tabelle bleibt bei den U16-Mädchen. Damit schloss die Volleyballabteilung des TV Dingolfing bis auf das Nachholspiel in der Landesliga am kommenden Freitag der II.Damen in Bonbruck das Jahr 2023 ab und setzt den Spielbetrieb auf Landes- und Bezirksebene am 13.Januar fort, wobei die I.Damen am 6. und 7.Januar bereits in der 2.Bundesliga Pro in Hamburg und Stralsund antreten müssen.