Ab September gibt es nach sechs Jahren Pause wieder Zweitliga-Volleyball in Dingolfing zu sehen

Volleyballerinnen in der kommenden Saison in der 2.Bundesliga Süd vertreten – (ki) Der TV Dingolfing erhielt vom Vorstand der Volleyball-Bundesliga (VBL) die Lizenz für die 2.Bundesliga Süd der Damen. Somit steigt nach den 90er Jahren und 2013 der TVD zum dritten Male in die 2.Bundesliga auf. Vorstand Toni Kiebler und Abteilungsleiter Hans Böhm haben in den letzten Wochen über Stunden die Unterlagen für das Lizenzierungsverfahren zusammen gestellt, Hans Böhm war die letzte Woche drei Tage in Berlin bei der Bundesligaversammlung (13. bis 15.Juni) und nach Prüfung der Unterlagen, bekam der TV Dingolfing die Bundesliga-Lizenz erteilt. Neben der Lizenzierung war auch Andreas Urmann, der weiterhin beim TVD als Trainer bleiben wird, sehr stark auf dem sportlichen Sektor tätig in Ausschau nach Verstärkungen. Da der Großteil der letztjährigen Mannschaft zusammen bleibt, wird das Zweitliga-Team des TVD nur punktuell verstärkt. Allerdings bleibt man sich in Dingolfing der Linie treu, nur Spielerinnen aus der Region in der Mannschaft zu haben und keine professionellen Akteure zu verpflichten. Auch finanziell muss die „Mission 2.Bundesliga“ alleinig über Partnern aus Wirtschaft und Kommune ermöglicht werden. Das Saisonziel als Neuling und Aufsteiger kann nur der Klassenerhalt sein. Die 2.Bundesliag Süd der Damen 2019/20 besteht aus zwölf Mannschaften, darunter mit dem SV Lohhof, dem TV Planegg-Krailling, Allgäu Sonthofen und der II.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg vier weitere bayerische Vertreter, der TV Holz aus dem Saarland, der TSV Waldgirmes aus Mittelhessen, dem VC Neuiwed aus Rheinland-Pfalz, dem VV Grimma und dem VCO Dresden aus Sachsen sowie die weiteren II.Mannschaften der Erstligisten VC Wiesbaden und des Deutschen Meisters MTV Allianz Stuttgart. Alle elf Heimspiele des TV Dingolfing finden in der schönen Sporthalle Höll-Ost statt, immer sonntags um 15 Uhr. Erster Gegner zu Hause ist der VCO Dresden am Sonntag, 29.September. Die Premiere in die 2.Liga 2019/20 feiert der TVD mit der Begegnung in Grimma am 14.September.