Jubel über den Bayerischen Meistertitel 2023 bei den Seniorinnen Ü31 des TV Dingolfing

Ü31-Volleyball-Seniorinnen des TV Dingolfing qualifizieren sich für die Deutschen Titelkämpfe – (ki) Erstmals im 50jährigen Bestehen der Volleyballabteilung meldete der TV Dingolfing eine Mannschaft im Senioren-Spielbetrieb – und wurde auf Anhieb Bayerischer Meister. In der Altersklasse Ü31, spielberechtigt sind alle Aktiven, die vor dem 31.12.1991 geboren sind, holte sich der TVD bei den Seniorinnen den Titel am vergangenen Sonntag (19.3.2023) im oberfränkischen Eltmann. Die mit zahlreichen noch aktiven und ehemaligen Erst- und Zweitligaspielerinnen gespickte Mannschaft gewann ohne Satzverlust alle vier Spiele gegen die weiteren Mannschaft. Mit dabei auch einige ehemalige Dingolfinger SAktive wie Michaela Bertalanitsch-Hoch, Christy Swagerty und Regina Nganaba. Komplettiert wurde das Team zumeist mit Spielerinnen aus dem Großraum München, organisiert von Natascha Oßner-Niemczyk, die allerdings wie auch Nicoletta Mergenthaler und zwei weitere Aktiven aus Lohhof nicht bei den Bayerischen Meisterschaften teilnehmen konnten, da sie am Sonntag das Zweitligaspiel in Lohhof bestreiten mussten. So waren in Eltmann nur neun Spielerinnen für den TVD am Start, dennoch setzten sich die Dingolfinger Seniorinnen souverän durch, jeweils mit 2:0 gegen Gastgeber Eltmann, den TSV Unterhaching, am Ende Vizemeister, Post SV Nürnberg und die VG Bamberg. Der Meistertitel auf bayerischer Ebene bedeutet die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 27./28.Mai im sächsischen Markkleeberg.
Für den TV Dingolfing errangen folgende Spielerinnen die Bayerische Meisterschaft: Michaela Bertalanitsch-Hoch, Sabrina Gigl, Michaela Henry, Agata Leiner, Regina Nganaba, Saskia Niemczyk, Katarzyna Stanic, Christy Swagerty und Veronika Tille.