Hoffen bei der Bezirksendrunde auf eine bessere Platzierung: Die U13-Mädchen des TVD mit Trainer Andreas Schmid

Volleyballabteilung des TV Dingolfing coronabedingt geschwächt – (ki) Laut Bayerischen Volleyball Verband soll die Hallensaison 2021/22 coronabedingt auf Grund der vielen Spielausfälle und Spielverlegungen bis Ende Mai ausnahmsweise dauern. Trotzdem gehen manchen Vereinen und Mannschaften bereits jetzt die Termine aus, so auch im TV Dingolfing. Corona bestimmt weiterhin den Trainings- und Spielbetrieb. Kaum ein Spiel oder Turnier, in dem die Vereine und Mannschaften komplett antreten können, was auch die Leistungen und den Vergleich bei den Spielen sowie in der Tabelle sehr schwierig macht. So beispielsweise beim TV Dingolfing in der II.Damenmannschaft in der Landesliga. Eine absolut „schiefe“ Tabelle mit einer Vereinsabmeldung, die ohne Abstiegsfolgen bleibt, da der Abstieg in allen Ligen Bayerns ausgesetzt wurde. Spielabsagen folgen fast jedes Wochenende, so auch bei den Damen II des TVD beispielsweise am vergangenen Wochenende erneut. Derzeit rangiert die Mannschaft von Trainerin Dona Kastrati auf Rang sieben der Tabelle, mit erst vier ausgetragenen Begegnungen und zwei gewonnen Spielen am sogenannten „grünen Tisch“. Auch in der Mannschaftszusammensetzung hat sich einiges geändert auf Grund der bereits genannten Gründe, aber auch wegen Schule und Studium. Da der Abstieg ausgesetzt wurde, setzt der TVD auf die Förderung von jungen Talenten aus dem eigenen Nachwuchs, so auch beim Spiel am Samstag beim Nachbarn TSV Niederviehbach, der am vergangenen Samstag erstmals seit Oktober wieder zwei Spiele absolvieren konnte und dies mit zwei Siegen. Auch die TVlerinnen sind froh, wieder mal spielen zu können, was augenblicklich im Vordergrund steht. Dennoch hoffen Trainerin und Mannschaft auf ein gutes Ergebnis und Zählbares beim Nachbar-Derby in der Landesliga. Spielerfahrung sammeln und derzeit überhaupt Wettkämpfe bestreiten heißt es auch für die IV.Damenmannschaft in der Kreisliga. Die U16-Mädchen des TVD spielen ihre erste Saison in einer Damenliga und hoffen am Samstagnachmittag bei der II.Formation des SV Bonbruck auf ihren ersten Sieg. Neben Damen II und IV sind auch die I.Mannschaft in der 2.Bundesliga unterwegs. Die „Dingos“ haben das Sachsen-Wochenende mit zwei schweren Auswärtsspielen in Dresden und Grimma vor sich.
Spielen und Wettkämpfe bestreiten stehen derzeit an oberster Stelle mit allen Rahmenbedingungen, die gefordert sind. So spielen am vergangenen Wochenende die Mädchen der U16 auf der Südbayerischen Meisterschaft in Lohhof, verkürzt auf einen Tag und nur mit acht anstatt zwölf Mannschaften. Schon die Qualifikation über die Bezirksendrunde, in der man im entscheidenden Spiel die Mädchen aus Vilsbiburg knapp schlagen konnte, war ein Erfolg für die trainingseifrigen TVD-Mädchen. Und so war letztendlich Trainer Tobias Hagen trotz des achten Platzes und nur einen Satzgewinn mit seinen Mädchen zufrieden, die coronageschwächt erstmals auf einer überbezirklichen Meisterschaft auf dem Großfeld teilnahmen. Als Damen IV spielten die TVD-Mädchen der U16 am Freitagabend vor den Südbayerischen Meisterschaften in Dingolfing ihr Nachholspiel in der Kreisliga gegen die II.Mannschaft der TG Landshut, das erwartungsgemäß in drei Sätzen verloren ging. Weiters waren am vergangenen Sonntag die Mädchen der U13 innerhalb der Bezirksmeisterschaft in Vilsbiburg unterwegs. Im Mini-Volleyball bei drei gegen drei auf verkleinertem Spielfeld belegten die TVD-Mädchen von Trainer Andreas Schmid nicht immer mit bester Leistung Rang acht. Einer Verbesserung von Leistung und Platzierung erhoffen sich Mannschaft und Trainer bei der Bezirksendrunde in Steinach Ende März.