Jubel bei Mannschaft und mitgereisten Fans über den Sieg zum Jahresabschluss

Sonja Schweiger (blaues Trikot) wurde von Beachvolleyball-Vizeweltmeister Clemens Wickler (links) als wertvollste Spielerin beim TVD geehrt

TV Dingolfing siegt in der 2.Volleyball Bundesliga der Damen 3:2 in Planegg – (ki) Innerhalb von sieben Tagen mussten die Volleyballerinnen des TV Dingolfing in der 2.Bundesliga über die volle Distanz gehen. Wie schon eine Woche zuvor gegen Lohhof gewannen die „Dingos“ am Samstagabend (21.12.2019) beim Tabellenletzten TV Planegg-Krailling nach wiederum über zwei Stunden reiner Spielzeit letztendlich glücklich mit 3:2 und sicherte sich damit zum Vorrunden- und Jahresabschluss zwei weitere wichtige Punkte in Richtung Klassenerhalt.
In der kleinen Halle des Gymnasiums Planegg vor rund 170 Zuschauer, darunter auch einige Dingolfinger Fans, entwickelte sich eine Begegnung, die von der Spannung und den Emotionen lebte. Spielerisch zeigten die TVD-Damen eine eher durchwachsene Leistung mit vielen Höhen und Tiefen. Vor allem im Spielelement Block wurden an diesem Abend Schwächen deutlich, die der TV Planegg-Krailling, angeführt von der ehemaligen Vilsbiburgerin Chantal Martin immer wieder nutzte. Die „Dingos“ kamen in keinen Spielrhythmus, bedingt auch durch die schwache Leistung des Schiedsrichtergespanns, dessen Entscheidungen auf beiden Seiten immer wieder zu Diskussionen führte, was sich in der roten Karte für den Trainer der Gastgeberinnen gipfelte, was wiederum Punktgewinn für den TVD bedeutete. Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an, beim Gastgeber fehlte die etatmäßige Zuspielerin sowie die Stamm-Libera, bei den Dingolfingerinnen krankheitsbedingt Zuspielerin Marta Haladyn sowie Libera Cilla Gatzsche, die sich beim Abschlusstraining am Freitagabend eine Knieverletzung zuzog. Außerdem waren während der Woche einige TVD-Akteure durch Krankheiten angeschlagen und konnten teilweise die gesamte Woche nicht trainieren. Damit hatte TVD-Coach Andreas Urmann zwar doch noch einen zahlenmäßig großen Kader zur Verfügung, dennoch mit vielen Unwägbarkeiten gespickt, was sich auch in der Begegnung zeigte. Der TV Dingolfing ging als Favorit in die Begegnung beim Tabellenletzten, der sich zu einer spielerisch wie kämpferisch sehr guten Leistung steigerte und dem vermeintlichen Favoriten einen großen Kampf lieferte. Der TVD führte im Auftaktsatz schnell mit 15:11, schien das Spiel zu kontrollieren, musste aber dann den Satzverlust knapp mit 24:26 hinnehmen. Auch eine 17:13-Führung in Satz Nummer zwei festigte das Spiel der TVlerinnen nicht, die Gastgeberinnen glichen wieder aus, doch der Satzausgleich gelang dem TVD mit 25:20. Der dritte Satz zeigte wiederum die Unsicherheit auf Dingolfinger Seite mit vielen Eigenfehlern, fast keinem Zugriff im Block und der Folge daraus, dass der Tabellenletzte durch ein 25:21 mit 2:1 in Sätzen in Führung ging. Satz vier dann zeigte die dennoch spielerische Überlegenheit des TV Dingolfing mit dem klaren 25:15-Satzgewinn. Damit musste erneut und zum zweiten Male innerhalb von sieben Tage sowie zum fünften Male in der Vorrunde der Tie-Break des fünften Satzes entscheiden. Hier führte die „Dingos“ beim letzten Spielfeldwechsel mit 8:5, ließen aber wieder die Gastgeberinnen aufkommen. Beim Stande von 14:11 hatte der TVD drei Matchbälle, von denen Lena Großmann mit einem Schnellangriff zum erlösenden 15:13 und damit 3:2-Sieg nutzte. Zur wertvollsten Spielerin auf Seiten des TV Dingolfing wurde Zuspielerin Sonja Schweiger gewählt, die die Ehre hatte, von Beachvolleyball-Vizeweltmeister Clemens Wickler geehrte zu werden. Mit diesem letztendlich glücklichen 3:2-Sieg in Planegg erhöhte der TVD sein Punktekonto auf für einen Aufsteiger respektable 18 Punkte und einem aktuell guten fünften Tabellenplatz. Bis zum ersten Training 2020 am 6.Januar hat die Mannschaft nun Zeit, sich zu regenerieren, Verletzungen und Krankheiten auszukurieren und Kraft zu tanken für die Rückrunde, die am 12.Januar mit dem Heimspiel gegen den VV Grimma beginnt.