Alle Blockabwehr half nichts bei der SG Dingolfing-Landshut in Niederviehbach

Volleyballerinnen der SG Dingolfing-Landshut verlieren Nachbar-Derby – (ki) Durch eine 1:3-Niederlage am Samstag (7.3.2020) beim TSV Niederviehbach haben die Volleyballerinnen der Spielgemeinschaft des TV Dingolfing mit der TG-VfL Landshut keine Chance mehr auf die Meisterschaft in der Landesliga und müssen somit als bereits feststehender Vizemeister am 25.April in die Relegation zur Bayernliga. Die jungen V.Damen schlossen ihre Saison mit einem Sieg und einer Niederlage ihre Saison mit Platz sechs in der Kreisliga ab, während die II.Mannschaft der weiblichen U20 ebenfalls durch je einen Sieg und Niederlage sich die Vizemeisterschaft in der Bezirksklasse U18/U20 sicherte.
Drei Spiele vor Saisonende ging es am Samstag (7.3.2020) für die Spielgemeinschaft aus dem TV Dingolfing und der TG-VfL Landshut in der Landesliga zum Nachbar-Derby nach Niederviehbach. Vor dem Spieltag lagen die SG-Damen punktgleich und nur einen Satz schlechter als Tabellenführer MTV Rosenheim, wobei nur noch beide Mannschaften Meister oder Vizemeister werden konnten. Beim Tabellenfünften TSV Niederviehbach agierten die SG-Damen von Trainerin Christy Swagerty vor einer schönen Zuschauerkulisse allerdings zu nervös und zu ungeordnet. Dabei fehlten nur wenige Ballpunkte zu einem Sieg, betrachtet man die knappen Satzergebnisse von 24:26 im Auftaktsatz und 23:25 im vierten Spielabschnitt aus Sicht der SG Dingolfing-Landshut. Satz zwei ging an die Gastgeberinnen, die eine sehr gute Leistung zeigten, mit 25:17, der dritte Satz mit 25:21 an die SG. Mit dieser 1:3-Niederlage hat die SG Dingolfing –Landshut alle Chancen auf die Meisterschaft verspielt, denn Tabellenführer MTV Rosenheim gewann seine zwei Heimspiele gegen Unterhaching II und Deggendorf jeweils mit 3:0, womit die SG den oberbayerischen Konkurrenten zwar noch von den Punkten her einholen kann, aber nicht mehr vom Satzverhältnis, wobei hier wiederum der Satzquotient entscheidet. Damit ist nicht nur der letzte Spieltag der SG zu Hause gegen Rosenheim und dem Tabellendritten Hohenbrunn-Riemerling in zwei Wochen ohne Bedeutung, auch durch den Verlust der Meisterschaft können die SG-Damen nicht mehr direkt in die Bayernliga aufsteigen und müssen nun den unsicheren Umweg über die Relegation gehen, die am 25.April in Dingolfing stattfindet.
Ihre Saison in der Kreisliga beendete die V.Damenmannschaft mit einem Spieltag in Bonbruck und je einem Sieg und einer Niederlage: Gegen die II.Mannschaft des Gastgebers und Tabellenzweiten gab es eine erwartete Drei-Satz-Niederlage mit 16:25, 21:25 und nochmals 16:25, während man gegen die III.Formation aus Landshut, dem Tabellenletzten, den dritten Saisonsieg feiern konnte mit 3:0 und 25:16 und zweimal knapp mit 27:25. Damit belegte die jungen TVD-Formation, bestehend aus Nachwuchsspielerinnen bis zur U16, die erstmals an das Großfeld herangeführt wurden und Spielpraxis sammeln sollten, den sechsten Tabellenplatz, wobei Trainer Tobias Hagen mit der Saison und den Ergebnissen sowie den Erfahrungen sehr zufrieden war. Vizemeister in der Bezirksklasse U18/U20 weiblich wurde die II.Mannschaft der U20-Mädchen des TV Dingolfing. Zum Saisonabschluss hatten die TVlerinnen Heimrecht, verloren gegen die U18 des TSV Deggendorf in vier Sätzen mit 19:25, 17:25, 26:24 und 16:25, siegten aber gegen die U20 II des TSV Waldkirchen mit 3:1 – 20:25, 25:18, 25:22 und 25 16. Während der Saison hatte lange Zeit der TV Dingolfing die Bezirksklasse ohne Niederlage und auch ohne Satzverlust die Tabelle angeführt. Trainer Tobias Hagen nahm den Spielbetrieb zum Anlass, die U20-Mädchen auf die Niederbayerischen und Südbayerischen Meisterschaften vorzubereiten, wo auf Bezirksebende ein zweiter Platz und bei den Südbayerischen Titelkämpfen ein sechster Platz erreicht wurde. In den letzten vier Begegnungen der Saison spielte die „Zweite“ des TVD mit vielen jüngeren Nachwuchskräften und anderen Formationen von U16 und U18, erreichte letztendlich nun die Vizemeisterschaft in der Bezirksklasse.