Zwei Siege ohne Satzverlust: die männliche U18 in Niederviehbach

Volleyballabteilung des TV Dingolfing nur im Nachwuchs überzeugend am Wochenende – (ki) Die Spielgemeinschaft des TV Dingolfing und der TG/VfL Landshut als Neuling in der Landesliga bezogen am Samstagnachmittag (10.November) zwei überraschend klare Niederlage. Tags darauf konnte der Dingolfinger Volleyball-Nachwuchs in den Altersstufen U18, U16 und U13 mi respektablen Ergebnissen aufwarten.
Nicht nur die abgelieferte Leistung, auch die Höhe der beiden Niederlagen gibt zu denken bei der Spielgemeinschaft aus dem TV Dingolfing und der TG/VfL Landshut am vergangenen Samstag. Der Neuling und Aufsteiger in die Landesliga spielte bei seinem ersten Heimspieltag der Saison in Landshut schwach, hatte zwar in jedem Spiel im zweiten Satz bei 31:33 bzw. 25:27 Pech, auch mit der Rückenverletzung von Mittelblockerin und Leistungsträgerin Alexandra Dunkel im ersten Spiel, dennoch überraschend die beiden Niederlagen in der Höhe. Zweimal gab es ein 0:3 für die SG gegen den FC/DJK Tiefenbach – in Sätzen 17:25, 31:33 und 16:25 – und gegen die bis dahin sieglose II.Mannschaft der TSV Unterhaching mit 14:25, 25:27 und 20:25. Nach drei Spielen weisen die SG-Damen drei Punkte auf und müssen sich enorm steigern, um am nächsten Samstag beim bisher ungeschlagenen TSV Niederviehbach eine Siegchance zu besitzen.
Gute Ergebnisse lieferte der Nachwuchs am Sonntag ab. Die U18 männlich siegte innerhalb der Bezirksliga gleich zweimal: gegen Gastgeber TSV Niederviehbach gab es ebenso einen 3:0-Erfolg wie gegen den TSV Plattling. Die Satzergebnisse im Einzelnen lauteten: 25:17, 15:15 und 25:18 gegen Niederviehbach sowie 25:19, 25:17 und 25:20 gegen Plattling. Die TVD-Jungs von Trainer Liem Dang und Co-Trainerin Beate Schneider rangieren damit auf Rang zwei der Tabelle. Die Mädchen der U16 unter Trainer Tobias Hagen gewann bei ihrem Bezriksliga-Spieltag in Landshut gegen den Gastgeber in drei Sätzen mit 25:10, 25:12 und 25:15, während es gegen die Roten Raben aus Vilsbiburg in drei engen Sätzen mit 3:1 die erste Saisonniederlage gab. 25:27, 25:14, 24:26 und 22:25 lauteten hier die Satzergebnisse. Drei gegen drei spielen auf verkleinertem Spielfeld die Mädchen der U13. Ihr erstes Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft absolvierten die TVlerinnen in Deggendorf. Die I.Mannschaft wurde sehr guter Dritter, die zweite Formation belegte Platz acht.