Auf einer Erfolgswelle derzeit in der Landesliga: die Spielgemeinschaft Dingolfing-Landshut

Volleyballabteilung des TV Dingolfing mit erfolgreichem Jahresabschluss – (ki) Das letzte Punktspiel-Wochenende in 2018 brachte für die Volleyballabteilung des TV Dingolfing nochmals schöne Erfolge. Neben der I.Damenmannschaft, die mit einem Heimsieg über den TV Altdorf „Halbzeitmeister“ der Dritten Liga wurde, fuhren die SG-Damen in der Landesliga überraschend fünf Punkte beim Heimspieltag ein und auch am Sonntag überzeugte einmal mehr der Nachwuchs.
Sandra Schmidbauer mit Co-Trainer Liem Dang heißen die Erfolgsgaranten für die Spielgemeinschaft TV Dingolfing mit der TG/Vfl Landshut in der Landesliga. Nach dem Trainerwechsel scheint die Verunsicherung bei der jungen Mannschaft gewichen, der Teamgeist aufgekommen zu sein und damit stellen sich die Erfolge ein. Nach dem überraschend klaren Drei-Satz-Sieg beim Tabellenvierten in München-Ost vor zwei Wochen, punkteten die SG-Damen beim Heimspieltag am Samstag (14.Dezember) erneut. Dabei überraschten sie mit unerwarteten fünf von möglichen sechs Punkten. Überrascht war vor allem der Heimsieg über den Tabellenzweiten und Mitaufsteiger MTV Rosenheim, der nach über zwei Stunden reiner Spielzeit mit 3:2 regelrecht nieder gekämpft wurde. Dabei hatten die jungen SGlerinnen das buchstäbliche „Glück des Tüchtigen“, betrachtet man die knappen Ergebnisse von Satz zwei und drei. Letztendlich gingen zwei der drei möglichen Punkte an die SG Dingolfing-Landshut nach 19:25, 26:24, 25:23, 20:25 und 15:11 in den einzelnen Spielabschnitten aus Sicht der Spielgemeinschaft, die in der zweiten Begegnung des Tages in der Dingolfinger Hans-Glas-Halle der Realschule noch einen weiteren Sieg draufsetzte. Denn gegen den ebenfalls Mitaufsteiger und Tabellenletzten SV Wacker Burghausen gelang ein 3:0-Erfolg in ebenfalls teilweise engen Sätzen, die aber an diesem Tag alle an die SG gingen: 26:24, 25:21 und erneut 26:24 lauteten hier die Ergebnisse der einzelnen Spielabschnitte. Mit diesen fünf Punkten aus dem Heimspieltag konnte sich die SG Dingolfing-Landshut von der Abstiegszone in der Landesliga absetzen und mit derzeit zehn Zählern den Anschluss an das Mittelfeld in der Tabelle herstellen. Für die SG Dingolfing-Landshut geht es nach der Weihnachtspause am 19.Januar als derzeitiger Tabellensechster weiter.
Gute Ergebnisse des Dingolfinger Volleyball-Nachwuchses sind fast schon zur Routine in dieser Saison geworden – so auch am vergangenen Sonntag. Die männliche U16 konnte sich beim Heimspieltag vorzeitig das Startrecht für die Bezirksendrunde der besten vier Mannschaften Niederbayerns sichern. Grundlage war die vier erkämpften Punkte beim Heimspieltag, denn gegen den TSV Niederviehbach gab es einen glatten 3:0-Erfolg mit zweimal 25:16 und 25:11 in den Sätzen und im Spitzenspiel gegen den bereits feststehenden Meister der Bezirksliga Süd-West VSV Straubing ein 2:3 mit 25:17, 12:25, 25:25, 25:12 und 10:15 in den einzelnen Spielabschnitten. Ebenfalls in der Endrunde der besten niederbayerischen Mannschaften stehen die Mädchen der U14 im Spielmodus vier gegen vier auf verkleinertem Spielfeld. Beim dritten Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft in Straubing belegten die TVD-Mädchen hinter den beiden Formationen des Gastgebers einen respektablen dritten Rang  und stehen somit im Endrunden-Turnier der besten acht Teams Niederbayerns am 27.Januar wiederum in Straubing. Um die Rangfolge ab Platz neun spielt am 27.Januar in Waldkirchen die II.Mannschaft des TVD der U14-Mädchen. Die „Zweite“ platzierte sich in Straubing am vergangenen Sonntag auf Rang acht. Mit diesen Erfolgen, guten Tabellenständen und Platzierungen geht die Volleyballabteilung des TV Dingolfing in die wohl verdiente Weihnachtspause, die für die fünf Damenmannschaften am 4.Januar mit dem ersten Training im Neuen Jahr endet, für die Nachwuchsgruppen mit dem Schulbeginn nach den Weihnachtsferien.