Hoch zufrieden mit Rang sechs bei den Bayerischen Meisterschaften: die U12-Mädchen des TV Dingolfing mit ihrem Trainer-Duo

Volleyball-Minis überzeugen – (ki) Eine lange Saison, auch für den Nachwuchs, ging am vergangenen Wochenende (28./29.5.2022) für die Volleyballabteilung des TV Dingolfing mit der Bayerischen Meisterschaft der U12 weiblich in der Halle zu Ende. Durch einen siebenten Platz auf der Südbayerischen Meisterschaft qualifizierten sich die Mädchen der U12 als einziges niederbayerisches Team für die Bayerischen Titelkämpfe in Neuaubing. Dabei überzeugten die TVD-Mädchen erneut, wobei sie mit der Ansetzung und dem Turnierverlauf eine noch bessere Platzierung verpassten. In der Altersklasse U12 wird mit zwei Aktiven pro Team auf verkleinertem Spielfeld agiert und die Dingolfingerinnen verloren zwar ihr erstes Spiel gegen den Gastgeber und späteren Vizemeister in zwei Sätzen, gewannen aber in der Vorrunde jeweils mit 2:0 gegen die nordbayerischen Vertreter VC-DJK Amberg und ASV Veitsbronn. Ein weiterer Zwei-Satz-Erfolg in der Zwischenrunde gegen den TSV Wollbach brachte den TVD in die Runde der besten acht Teams. Dort unterlag man im Viertelfinale dem späteren Bayerischen Meister ASV Dachau in zwei Sätzen. Es folgte ein 2:0-Erfolg im Halbfinale der Plätze fünf bis acht gegen den TSV Sonthofen. Somit standen die TVD-Mädchen im Spiel um Platz fünf, das sehr knapp gegen den TSV Lenggries mit 23:25 und 24:26 verloren wurde. Suela Axhijaj, Sophie Eisner und Alessia Schmidt waren ebenso mit ihrer Leistung und der Platzierung hoch zufrieden wie ihre Trainer Andreas Schmid mit Rebekka Sippl. Auffällig das Nord-Süd-Gefälle bei diesen Meisterschaften, denn alle südbayerischen Teams belegten Platz eins bis acht, Nordbayern folgt mit den Rängen neun bis sechzehn. Innerhalb Südbayern belegten alle oberbayerischen Vereine die Plätze bis Rang fünf, der TVD war das beste Team außerhalb Oberbayerns mit Rang sechs. Damit schloss der Nachwuchs des TV Dingolfing eine erfolgreiche Saison ab mit einer Teilnahme bei den Bayerischen und drei Qualifikationen für die Südbayerischen Meisterschaften in drei verschiedenen Altersklassen – U12, U13 und U16 bei den Mädchen. Daraus ist die qualifizierte Nachwuchsarbeit erkennbar und die Berechtigung als Ausbildungsstützpunkt des Bayerischen Volleyball Verbandes. Das Training wird weiter fortgesetzt, selbst in den Ferien und im neuen Schuljahr folgt die „Offensive Volleyball“ in den örtlichen und umliegenden Schulen zur weiteren Sichtung nach interessierten und talentierten Mädchen wie auch Jungen, die leider aus gesundheitlichen Gründen in der Altersklasse U12 nicht bei den Südbayerischen Meisterschaften antreten konnten.