Saisonauftakt mit Heimspieltag in der Kreisliga: die Damen V des TV Dingolfing

Volleyballabteilung des TV Dingolfing mit Heimspielen der Damen V und U16-Mädchen – (ki) Während die I.Damen der Volleyballabteilung des TV Dingolfing am Sonntagnachmittag (13.10.2019) in der 2.Bundesliga ihr drittes Saisonspiel bestreiten, sind weitere fünf Teams des TVD im Einsatz: davon haben die jungen V.Damen am Samstagnachmittag (12.10.2019) ab 13 Uhr Heimrecht bei ihrem Saisonauftakt in der Kreisliga sowie die Mädchen der U16 II am Sonntag ab 10 Uhr ebenfalls in der Bezirksklasse. Damen III und IV sowie die U20-Jungen sind auswärts gefordert.
Heimrecht besitzt die junge V.Damenmannschaft. Ab 13 Uhr spielen die TVD-Mädchen in der Hans-Glas-Halle der Realschule gegen den TV Eggenfelden und Steinach III zum Saisonauftakt in der Kreisliga und man darf gespannt sein, wie sich das jungen TVD-Team, das ausschließlich aus Nachwuchsspielerinnen zusammensetzt schlägt. Denn gemäß dem Projekt innerhalb des Ausbildungsstützpunktes und der Förderung innerhalb der Abteilung hat Trainer Tobias Hagen fünf Spielerinnen seiner letztjährigen Vizemeister-Mannschaft an die III. bzw. IV. Mannschaft abgegeben und hat vier neue Talente in seine „Fünfte“ integriert, die am Samstag ihren ersten Spieltag in der Erwachsenen-Liga überhaupt absolvieren. „Kein Druck, nur die Trainingsinhalte umsetzen“, ist das Motto vom TVD-Coach für seine jungen Talente. Mit zwei spielerishc überzeugenden Siegen ist die III.Damenmannschaft in die Bezirksliga gestartet. Diesen Schwung und die gezeigte Form wollen die TVlerinnen auch in die Begegnung bei der II.Mannschaft von Nachbarn TSV Niederviehbach mitnehmen und die Tabellenführung verteidigen, was auch bei gleichbleibender oder sogar Leistungssteigerung auch im Bereich des Möglichen wäre. Die IV.Damenmannschaft brachte beim Saisonstart in die Bezirksklasse einen überraschenden Punkt vom letztjährigen Tabellendritten TSV Taufkirchen mit, wobei bei vier Matchbällen sogar ein Sieg und zwei Zähler möglich gewesen wären. Am Samstagnachmittag beim Kooperationspartner TG-VfL Landshut gegen die dortige II.Formation wird es schwer werden, weitere Punkte für das Saisonziel, den Klassenerhalt zu erzielen, denn die Gastgeberinnen gehören zu den Meisterschaftsfavoriten. Saisonstart am Sonntag für zwei weitere Jugendmannschaften des TV Dingolfing: die II.Mannschaft der U16-Mädchen trifft in der Bezirksklasse mit Heimrecht ab 10 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule auf die Gäste aus Passau und die männliche U20 in Niederviehbach auf den Gastgeber und ebenfalls auf Passau.Beide Trainer, Christy Swagerty, die den jüngeren Jahrgang in der weiblichen U16 betreut wie auch Liem Dang bei den Jungen hoffen auf die ersten Zähler in dieser Saison, wobei die U16-Mädchen bereits drei Zähler kampflos errungen haben, denn der TSV Waldkirchen kann wegen Erkrankung und Verletzung einiger Spielerinnen am Sonntag in Dingolfing nicht antreten. Noch ein Hinweis für die Fans und Volleyballinteressierten: ab dieser Saison sind alle Spiele der Erwachsenenligen, auf Landes- wie auf Bezirksebene im Liveticker zu verfolgen über www.volleyball.bayern, der Internetseite des Landesverbandes.