Hoffen auch in München jubeln zu können: die TVD-Volleyballerinnen

Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing treffen auf Ex-Zweitligist – (ki) Das erste Auswärtsspiel für den TV Dingolfing in der neuen Saison der Volleyball Dritten Liga Ost wird sicherlich eine schwierige Aufgabe. Denn die Dingolfinger „Dingos“ treffen am heutigen Samstagabend auf den ehemaligen Zweiligisten DJK Sportbund München. Nach dem knappen Heimsieg gegen Fürth zum Saisonauftakt wollen die TVlerinnen auch aus München Punkte entführen und somit weiterhin in der vorderen Tabellenhälfte verbleiben.
Was in der sowohl quantitativ wie auch qualitativ aufgewerteten Mannschaft der neuen Saison beim TV Dingolfing steckt, konnte man zum Saisonstart bereits letzten Sonntag beim Heimspiel gegen Fürth sehen: große Kämpferqualitäten, viele Alternativen für den Trainer zum Wechseln und auch eine Steigerung vieler Spielerinnen im Kollektiv. Diese Qualitäten wollen die „Dingos“ auch am heutigen Samstagabend auf das Spielfeld und damit den Meisterschafts-Mitfavoriten aus München in Verlegenheit bringen. TVD-Coach Andreas Urmann mit seiner Assistentin Christy Swagerty hofft, dass seine Damen in München eine gute Leistung bringen, wenn auch unter der Woche die eine oder andere Spielerin gesundheitlich angeschlagen war. Dennoch sollte er Kader groß genug sein, um diese Probleme umgehen zu können. Ein Wiedersehen in München gibt es mit Oliver Riedl, der seit dieser Saison Trainer des ehemaligen Zweitligisten ist und vor Jahren auch beim TV Dingolfing tätig war. Und wer Olli Riedl kennt, weiß, wie ehrgeizig er ist und welche Ziele er verfolgt, heißt, seine Mannschaft soll Meister werden. Damit sind beste Voraussetzungen gegeben für ein Spitzenspiel der Dritten Liga heute Abend ab 19 Uhr in München.

Einzige Jugendmannschaft, die sich am morgigen Sonntag im Einsatz befindet, ist ie weibliche U18. Zum ersten Male seit Jahren startet eine U18 im weiblichen Bereich im Ligabetrieb, die Jahre zuvor gab es eine erfolgreiche Mannschaft zusammen mit den Roten Raben Vilsbiburg. Die TVD-Mädchen unter Trainer Tobias Hagen müssen zum Saisonauftakt der Bezirksliga nach Waldkirchen gegen die dortige U20 und die U20 der TG/VfL Landshut. Auf Bezirksebene spielen seit einigen Jahren U20 und U18 in einer Wettbewerbsliga, später dann in einer eigenen Endrunde der jeweiligen Altersklasse.