Die U13 mit Jungen und Mädchen konnten in Vilsbiburg überzeugen (Foto: Andreas Schmid)

Volleyball-Jugend des TV Dingolfing mit intensivem Wochenende – Damen II bleiben Tabellenführer in der Landesliga – (ki) Das intensivste Wochenende der gesamten Hallensaison hatte am vergangenen Samstag und Sonntag die Volleyballabteilung des TV Dingolfing im Jugend-Spielbetrieb zu bewältigen. Mit den Mädchen der U18, der U16, der U15 und der U13 sowie den Jungen der U13 waren nicht weniger als zehn Nachwuchsformationen im Einsatz, was auch einen hohen Grad an Betreuung und Logistik auf sich hatte, wozu nicht nur allen Trainerinnen und Trainern, sondern auch den Eltern der Dank dafür gebührt. Als einzige der vier Damenmannschaften war die „Zweite“ im Einsatz, die die Tabellenführung in der Landesliga zu verteidigen hatte, was ihnen auch bei der III.Mannschaft von Nawaro Straubing gelang. Gegen den noch sieglosen Tabellenletzten gelang den TVD-Damen trotz des Fehlens von drei Spielerinnen ein glatter und ungefährdeter 3:0-Sieg – in Sätzen 25:9, 25:12, 25:11. In einer vollkommen „schiefen“ Tabelle, in der manche Mannschaften bereits zwölf Begegnungen und manche Vereine erst fünf Spiele absolviert haben, liegt die „Zweite“ des TVD mit nur zwei Niederlagen aus elf Begegnungen auf dem Spitzenplatz der Landesliga, den es in zwei Wochen in Hohenbrunn zu verteidigen gilt. Zum Nachwuchs: bereits am Samstagvormittag, zu ungewohnter Zeit, spielten die U16-Mädchen in der heimischen Hans-Glas-Halle der Realschule das Nachholspiel in der Bezirksliga gegen die TG Landshut. Nach hartem Kampf, vor allem in de beiden ersten Sätzen, gewannen die TVD-Mädchen in drei Sätzen mit 27:25, 25:23 und 25:19, was den Tabellenplatz drei in der Bezirksliga dieser Altersklasse bedeutet. Am Sonntag spielten die weibliche U20 in der Bezirksklasse in Landshut. Gegen die Gastgeberinnen von der TG gab es einen 3:1-Sieg mit 23:25, 25;17, 25:9 und 25:16, während es gegen den Tabellenzweiten eine Vier-Satz-Niederlage gab mit 25:18, 15:25, 10:25 und 15:25. Die U20 des TVD belegt Rang sechs in der Tabelle. Die U18-Mädchen bestritten ihre Bezirksendrunde in Straubing. Dazu waren acht Teams qualifiziert, wobei sich am Ende die beiden Favoriten Nawaro Straubing als Bezirksmeister und die Roten Raben Vilsbiburg als Vizemeister erwartungsgemäß durchsetzten und sich für die Südbayerischen Meisterschaften qualifizierten. Dahinter belegten die TVD-Mädchen eine respektablen dritten Rang, nachdem man in der Vorrunde gegenüber Steinach nur durch das bessere Ballverhältnis in das Halbfinale gelangte, in dem die TVlerinnen gegen den Gastgeber und späteren Meister in zwei Sätzen klar verloren. Das „kleine Finale“ um Patz drei entschieden die Dingolfinger Mädchen mit 2:1 gegen den TSV Niederviehbach. Gleich fünf Mannschaften hat der TV Dingolfing in der U15 weiblich im Bezirk gemeldet. Die U15 spielt auf verkleinertem Spielfeld mit vier Aktiven pro Team. Teilweise sind die TVD-Mädchen die erste Saison überhaupt aktiv. In Gotteszell belegte die I.Formation beim dritten Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft einen guten dritten Platz. In Dingolfing, in der Grundschule St.Josef, belegten die II. bis V.Mannschaft die Ränge fünf bis acht. Bleibt noch die U13, die mit drei Aktiven auf verkleinertem Spielfeld agiert. In Vilsbiburg belegte die I,Mannschaft der Mädchen beim zweiten Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft Rang zwei, die „Zweite“ Rang sechs und die Jungen, die mit den Mädchen in den Turnieren spielen, den dritten Platz.