Auf eine erfolgreiche Saison mit einem guten Saisonstart hofft die Volleyballabteilung des TV Dingolfing

Volleyballabteilung des TV Dingolfing mit vielen Erwartungen in die neue Spielzeit – (ki) Insgesamt 16 Mannschaften, davon elf Nachwuchs-Teams, startet der TV Dingolfing mit seiner Volleyballabteilung in die neue Hallensaison. An diesem Wochenende (6./7.10.18) sind sechs Dingolfinger Mannschaften im Einsatz, wobei mit Damen I und III sowie der U18 männlich drei Teams Heimrecht am Samstag und Sonntag besitzen.
Mit 16 Mannschaften steht der TV Dingolfing im Volleyball-Bezirk Niederbayern in der Meldeliste zusammen mit Steinach und dem FTSV Straubing an der Spitze. Wochenlang haben Abteilungsleiter Hans Böhm, der sportliche Leiter der Abteilung Tobias Hagen und Vorstand Toni Kiebler in akribischer und zeitintensiver Arbeit zusammen mit den Trainern die Mannschaften zusammengestellt, teilweise neu formiert und vor allem jungen Spielerinnen wird die Chance gegeben, in den Erwachsenenmannschaften Fuß zu fassen. Vier der insgesamt fünf Damenmannschaften sind am Wochenende im Einsatz. Im Mittelpunkt steht dabei der Saisonstart der I.Damenformation in ihre zweite Spielzeit in der Dritten Liga Ost. Die mit acht Neuzugängen quantitativ wie auch qualitativ gut besetzte Mannschaft sollte mit dem Abstieg heuer wenig zu tun haben. Ein erster Schritt wäre ein Sieg zum Auftakt im Heimspiel am Sonntag um 14 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost bei freiem Eintritt gegen den letztjährigen Dritten TV Fürth. Die III.Damen sind im letzten Jahr als überlegener Meister der Bezirksklasse in die Bezirksliga aufgestiegen. Mit Armin Grellmann als neuen Trainer will die ebenfalls umgeformte und verjüngte Mannschaft möglichst früh in der Saison den Ligaerhalt schaffen. Die „Dritte“ mit ihren jungen Neuzugängen aus dem eigenen Nachwuchs und der Region startet in die Spielzeit mit einem Heimspieltag am Samstag ab 14 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule gegen den letztjährigen Drittplatzierten und Meisterschaftsfavorit FTSV Straubing III sowie gegen den Mitaufsteiger TSV Altenmarkt. Die Damen IV schafften in der vergangenen Saison als Neuling den Ligaerhalt in der Bezirksklasse. Dies ist auch das Saisonziel für die kommende Spielzeit. Die Mannschaft von Trainer Volker Frick trifft am Samstagnachmittag in Vilsbiburg auf die jungen Formationen III und IV der dortigen Roten Raben. Bleibt noch die V.Damenmannschaft. Die aus U14- und U16-Spielerinnen bestehende TVD-Truppe von Tobias Hagen will heuer ein weiteres Jahr in der Kreisliga Spielerfahrung, aber auch Erfolgserlebnisse sammeln. Zum Start geht es nach Steinach gegen die dortige III.Mannschaft und die ebenfalls III.Formation des TSV Niederviehbach.
Nur wenige Stunden später, am Sonntagvormittag muss TVD-Coach Tobias Hagen und auch einige Spielerinnen aus der V.Mannschaft erneut in Steinach antreten. Hier startet die Bezirksliga der U16 mit den Spielen der TVD-Mädchen gegen den Gastgeber und die TG/VfL Landshut. Mit einem Heimspieltag beginnt die männliche U18 ihre Spielzeit in er Bezirksliga. Die TVD-Jungs von Trainer Liem Dang und Co-Trainerin Beate Schneider treffen ab 10 Uhr am Sonntagvormittag auf den TSV Grafenau und den TSV Niederviehbach.

Die beiden weiteren Heimspiele nochmals im Überblick: Samstag, 14 Uhr, Hans-Glas-Halle Realschule, Bezirksliga Damen: TVD III – FTDV Straubing III und TSV Altenmarkt, Sonntag, 14 Uhr, Sporthalle Höll-Ost, Dritte Liga Damen: TVD – TV 1860 Fürth