Neuzugänge beim TV Dingolfing mit Bundesligaerfahrung. Mira Heimrich (li.) und Natascha Niemczyk

Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing mit acht Neuzugängen am Sonntag in Höll-Ost – (ki) Sonntag, 7.Oktober, 14 Uhr: auf diesen Termin haben sich die Volleyballerinnen des TV Dingolfing seit Wochen vorbereitet – und eine gewisse Nervosität macht sich breit in der Mannschaft vor der zweiten Spielzeit in der Dritten Liga Ost. Gespannt dürfen Fans und Zuschauer in der Sporthalle Höll-Ost bei erneut freiem Eintritt auch sein auf die acht Neuzugänge im Team von Trainer Andi Urmann im Heimspiel gegen den TV 1860 Fürth, dem Drittplatzierten der Vorsaison.
Teresa und Felizitas Piller aus Gotteszell, Nicoletta Mergenthaler und Anna Rosenow vom ASV/TB Regenstauf, Sonja Schweiger und Sophia Koslowski von Nawaro Straubing und Mira Heimreich, im Vorjahr bei den Roten Raben Vilsbiburg in der 1.Bundesliga sowie Natascha Niemczyk, in der letzten Saison in Sonthofen, 2.Liga – dies sind die acht Neuzugänge beim TVD in dieser Saison, zusammengestellt über Wochen im Frühjahr und Sommer von Trainer Andi Urmann, der von Christy Swagerty im Trainingsbetrieb stark unterstützt wird und Teammanager Toni Kiebler. Dazu kommen noch sechs Spielerinnen aus der letzten Saison mit Christy Swagerty, Lule Simnica-Kabashi, Cilla Gatzsche, Sarah Schwellinger, Deborah Klitscher und Nina Böhm. Auch Marta Haladyn hat nach ihrer Pause bereits wieder mit dem Training begonnen. Verlassen haben den Verein aus beruflichen wie privaten Gründen Sarah Breinbauer, Lise Große-Hering in Richtung Vilsbiburg 2.Bundesliga, Regina Nganaba mit unbekannten Ziel sowie Selina Ebner in die II.Mannschaft des FTSV Straubing. Damit steht dem Trainergespann und dem Verein ein quantitativ wie qualitativ großer Kader zur Verfügung, der alle Alternativen und Varianten offen lässt, denn jede Position ist mehrfach und stark besetzt. Daher sollte der TVD heuer – im Gegensatz zur Vorsaison, wo man Platz zehn belegte und nur haarscharf am Abstieg vorbeischrammte – nichts mit dem unteren Tabellendrittel zu tun haben. „Ein Platz in der oberen Tabellenhälfte sollte unser Ziel sein“, so Dingolfings Coach Andi Urmann, der auf ein erfolgreicheres zweites Jahr beim TV Dingolfing hofft als in der letzten Saison, die von Verletzungen, Krankheiten und knapp verlorenen Sätzen und damit Spiele geprägt war. Sehr gute Trainingseindrücke konnten die Verantwortlichen vom diesjährigen Team gewinnen, vor allem der Mannschaftsgeist und die Kameradschaft scheint absolut zu stimmen und so gehen alle auf und um das Spielfeld mit viel Power und erwartungsvoll in die neue Saison der Dritten Liga Ost, die für die TVlerinnen gleich mit einem Spitzengegner am Sonntagnachmittag beginnt. Denn mit dem TV 1860 Fürth stellt sich der letztjährige Tabellendritte und damit auch einer der Meisterschaftsfavoriten in Dingolfing vor. TVD-Trainer Andi Urmann erwartet einen harten Kampf, bei dem sich vielleicht der breite Kader schon positiv bemerkbar machen könnte. Die Mannschaft selber ist motiviert für den Saisonauftakt und hofft auf große Unterstützung der Fans und Zuschauer. Anpfiff ist bei freiem Eintritt um 14 Uhr am Sonntag in der Sporthalle Höll-Ost !