Saisonstart für Damen III und IV des TV Dingolfing mit Heimspielen am Samstag

Volleyball-Damen III und IV des TV Dingolfing am Samstag in Bezirksklasse und Kreisliga – (ki) Die Volleyball-Saison 20/21 kann am kommenden Samstag (3.10.2020) endlich starten – in der Hoffnung, dass sie auch ohne Unterbrechung und zur Gänze gespielt werden kann. Nach dem Erstellen eines Hygienekonzeptes durch den Verein und der Genehmigung wie Absprachen mit und durch die Behörden startet der TV Dingolfing mit der Volleyballabteilung in die neue Hallen-Saison. 14 Mannschaften hat der TVD im Volleyball-Bereich gemeldet – so viel wie kein anderer Verein in Niederbayern. Daraus kann auch geschlossen werden, dass gerade die Jugendarbeit sehr groß geschrieben wird. Viele der Nachwuchstalente spielen auch in den Erwachsenenmannschaften und können sich am Wochenende in den einzelnen Ligen beweisen. Neben den I.Damen in der 2.Bundesliga, die am Sonntag um 15 Uhr erstmals antreten und im bayerischen Duell den TV Planegg-Krailling in der Sporthalle Höll-Ost zu Gast haben, starten die III. und IV.Damen in die neue Saison mit Heimspieltagen. Die „Dritte“ spielt ab 14 Uhr am Samstag in der Hans-Glas-Halle gegen die IV.Formation des FTSV Straubing und des VC Eitting. TVD-Trainer Volker Frick hat eine nahezu komplett neue Formation zur Verfügung, auch verjüngt und damit noch mit wenig Erfahrung. Er trifft mit seinem Team auf eine ebenfalls junge Formation aus Straubing und eine erfahrenere Mannschaft aus Eitting. Prognosen hinsichtlich der Spielergebnisse sind sehr schwer zu wagen ebenso bei der IV.Damenmannschaft, die innerhalb der Kreisliga in der Hans-Glas-Halle der Realschule ebenfalls am Samstag ab 14 Uhr auf die II.Mannschaft der TG Landshut und die III.Formation aus Steinach trifft. Den Übergang vom Mini-Berich auf das Großfeld – dies ist die Aufgabe für TVD-Coach Tobias Hagen und seine jungen Mädchen, die zum großen Teil aus U14- und U16-Spielerinnen bestehen und in der Kreisliga Spielerfahrung sammeln sollen. Für das Selbstvertrauen der sehr jungen Formation wäre aber ein Auftaktsieg am Samstagnachmittag in der Sporthalle Höll-Ost sehr wertvoll.