Zwei Mannschaften der Volleyballerinnen des TV Dingolfing in der Relegation – (ki) Die Punkterunde der Hallensaison 2091/20 wurde am vergangenen Samstag (22.März) auf Landes- und Bezirksebene beendet. Allerdings müssen auf Grund der letzten Ergebnisse zwei Mannschaft „nachsitzen“ und in die Relegation: die Damen III als Siebenter in der Bezirksliga und die jungen V.Damen als Vizemeister in der Kreisliga.
Das Erfreuliche zuerst: die blutjunge V.Damenmannschaft – bestehend ausschließlich aus jüngeren Nachwuchsspielerinnen – sicherte sich vollkommen überraschend durch zwei Siege beim letzten Spieltag die Vizemeisterschaft in der Kreisliga. Gegen den Gastgeber, die Spielgemeinschaft Pfarrkirchen/Postmünster gab es ebenso einen 3:1-Erfolg – in Sätzen 15:25, 25:23, 26:24 und 25:19 – wie auch gegen die III.Mannschaft des TSV Niederviehbach mit 25:18, 18:25, 25:22 und 25:5 in den einzelnen Spielabschnitten. Damit ist die „Fünfte“ Vizemeister der Kreisliga Süd-West und für die junge Formation von Trainer Tobias Hagen die Saison noch nicht beendet, denn seine Mädchen gehen in zwei Wochen in die Relegation Richtung nächsthöhere Liga, der Bezirksklasse. Dorthin will die III.Damenmannschaft nicht, muss dies aber ebenfalls in zwei Wochen über die Relegation abwenden. In Niederviehbach kam es am Samstagnachmittag zum Endspiel um den direkten Ligaerhalt in der Bezirksliga zwischen der II.Mannschaft des Nachbarvereins und der „Dritten“ des TVD. Eslief für die Dingolfingerinnen um Trainer Armin Grellmann sehr unglücklich, denn in den Sätzen mit 24:26, 23:25 und nochmals 24:26 verlor die TVD-„Dritte“ sehr knapp und unglücklich, belegte damit den Tabellenrang sieben in der Bezirksliga und muss somit auf Grund des vermehrten Abstiegs durch die Reduzierung der Bezirksliga von zehn auf neun Mannschaften in die Relegation am 7.April mit den beiden Vizemeistern der zwei Bezirksklassen. Das zweite Spiel des Tages gegen den SV Bonbruck hatte keine Bedeutung mehr. Mit 0:3 ging die Begegnung für die III.Damen des TVD verloren. Die Satzergebnisse aus Dingolfinger Sicht: 12:25, 21:25 und 22:25. Ohne Druck, da als Fünftplatzierter und Neuling bereits den Ligaerhalt gesichert, konnte die Spielgemeinschaft des TV Dingolfing mit der TG/VfL Landshut zum letzten Spiel der Landesliga nach Tiefenbach bei Passau fahren. Dort jedoch ging es für den Gastgeber um die Meisterschaft – und dementsprechend konzentriert und sehr gut spielte der FC/DJK Tiefenbach auch auf. Nur im zweiten Satz, der knapp mit 25:27 für die SG-Damen verloren ging, konnte das Team von Trainerin Sandra Schmidbauer mithalten. Am Ende stand ein 3:0-Erfolg für Tiefenbach mit 25:16 und 25:20 in Satz eins und drei, womit sich Tiefenbach überraschend den Meistertitel in der Landesliga sichern konnte.

Jung und erfolgreich: die V.Damenmannschaft des TVD als Vizemeister der Kreisliga

Die SG und die Damen V mussten aus einem erfreulichen Grund auf zwei Leistungsträger verzichten, denn Jeanette Huskic und Dafina Bajrami wurden vom Landestrainer zur Nachsichtung des Jahrgangs 2004 für die Bayernauswahl nach Oberhaching eingeladen – wiederum ein Beweis für die derzeit gute und qualifizierte Nachwuchsarbeit in Dingolfing.