Kämpfen in eigener Halle um den Aufstieg: die Damen V des TVD

Volleyball-Damen III und V um Auf- oder Abstieg – Anfänger-Mini-Turnier in Höll-Ost – (ki) Der kommende Sonntag (7.April) bildet den endgültigen Abschluss der Hallensaison 2018/19 für die Volleyballabteilung des TV Dingolfing. Auf Grund ihrer Ligaplatzierung müssen die Damen III und V in die Relegationsturniere um Aufstieg bzw. Liagerhalt in der Bezirksliga und Bezirksklasse. In Höll-Ost findet ebenfalls am Sonntag ein Mini-Turnier der Mädchen für Anfänger ohne bisherige Wettkampfpraxis statt.
Platz sieben in der Bezirksliga bedeutet für die III.Damenmannschaft des TV Dingolfing Relegation. Nach Viechtach müssen die TVlerinnen von Trainer Armin Grellmann reisen, um gegen den Gastgeber, Zweiter der Bezirksklasse Nord-Ost und die III.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg, Vizemeister der Bezirksklasse Süd-West, bestehen zu können. Klarer Favorit ist die Formation aus Vilsbiburg, die sich mit ehemaligen höherklassigen Routiniers zur zweiten Hälfte der Saison verstärkt hat. Für die „Dritte“ des TVD liegt das Augenmerk auf die Begegnung gegen Viechtach, um zumindest auf den zweiten Rang in der Relegation zu gelangen, der eventuell für den Ligaerhalt reichen könnte, da der Meister der Bezirksklasse Süd-West, der FTSV Straubing IV bereits auf den Aufstieg verzichtet hat. Um den Aufstieg in die Bezirksklasse geht es für die V.Damenmannschaft des TVD. Die blutjunge Formation von Trainer Tobias Hagen ist die Überraschung der Saison in der Dingolfinger Volleyballabteilung mit der Vizemeisterschaft in der Kreisliga und somit die Teilnahme an der Relegation, die am Sonntag ab 13 Uhr in der heimischen Hans-Glas-Halle der Realschule stattfindet. Gegner ist der Dritte der Kreisliga, der VSV Straubing sowie der Achtplatzierte der Bezirksklasse, die IV.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg. Die TVD-Mädchen können ganz unbeschwert und locker aufspielen, denn ihr Saisonziel habe sie bereits mehr als erreicht. Auch hier wäre ein zweiter Platz hinter Vilsbiburg eine gute Ausgangsbasis für einen eventuellen Aufstieg in die Bezirksklasse. Der rührige Abteilungsleiter Volleyball im TV Dingolfing, Hans Böhm hat vor allem für den Nachwuchs viel übrig. Zum dritten Male veranstaltet auf Idee von Hans Böhm der TVD ein Mini-Turnier der Anfänger für Mädchen. Hier soll der jüngste Volleyball-Nachwuchs, der noch keine Wettkämpfe und Spiele bestritten hat, langsam an die Turniere zur Bezirksmeisterschaft herangeführt werden. Der Spielmodus ist drei gegen drei, die Spielregeln sehr gelockert. Rund 40 Mädchen in zwölf Mannschaften aus Landshut, Vilsbiburg, Steinach und Dingolfing sind gemeldet. Das Turnier wird in der Sporthalle Höll-Ost ab 10 Uhr ausgetragen.