Leistungsträgerin und zum sechsten Male bereits als wertvollste Spielerin beim TVD ausgezeichnet: Mira Heimrich

Knappe 2:3-Niederlage des TV Dingolfing in Neuwied in der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen – (ki) Mit einem verdienten und hart erkämpften Punktgewinn kamen die Volleyballerinnen des TV Dingolfing in der Nacht von Samstag (29.2.2020) auf Sonntag aus dem Norden von Rheinland-Pfalz nach Hause. Äußerst knapp mit 2:3 – 13:15 im fünften Satz – unterlagen die TVD-Damen dem Tabellenvierten VC Neuwied am Samstagabend trotz einer spielerisch wie kämpferisch überzeugenden Leistung, denn die „Dingos“ egalisierten u.a. einen 0:2-Satz-Rückstand.

16 Stunden dauerte die zweitlängste Auswärtsfahrt des TV Dingolfing in dieser Saison in der 2.Bundesliga: am Samstag um zehn Uhr ging es Richtung Neuwied los, am Sonntagmorgen um vier Uhr endete die störungsfreie Reise. Zwei Stunden dauerte die umkämpfte Partie im Norden von Rheinland-Pfalz beim vor der Saison deklarierten Meisterschafts-Mitfavorit VC Neuwied. Rund 260 Zuschauer sahen eine spannende und umkämpfte Partie, die zunächst die Gastgeberinnen im klaren Vorteil sah. Denn Neuwied gewann die ersten beiden Sätze, wobei in jedem der beiden Spielabschnitte zunächst der TVD führte, bis zur Mitte des Satzes das Spiel ausgeglichen hielt und am Ende doch letztendlich Neuwied mit 25:19 und 25:20 gewann. Doch die Dingolfingerinnen konnten das Spiel drehen, auch durch taktische Varianten und Wechsel. Im dritten Satz führte der TVD mit drei bis vier Punkten, ehe es am Ende des Spielabschnittes noch eng wurde: mit 25:23 gewannen die „Dingos“ Satz drei und hatten weiterhin das Momentum mit 25:18 im vierten Spielabschnitt. Damit war ein Punktgewinn für beide Mannschaften gesichert, der Tie-Break des fünften Satzes musste entscheiden. Hier sah der TVD bis zum letzten Seitenwechsel beim Stande von 8:4 wie der Sieger aus, ehe – wie in den beiden ersten Spielabschnitten – die starken Aufschläge der Gastgeberinnen die Annahme der TVlerinnen ins Schwanken brachte, so dass das gewohnte Angriffsspiel nicht zum Zuge kam. Über 10:10 war am Ende beim zweiten Matchball der VC Neuwied nach 120 Minuten reiner Spielzeit mit 15:13 der glückliche Sieger. Dennoch gab es viel Lob und Komplimente für ein spannendes und umkämpftes Spiel mit vielen packenden Ballwechseln von allen Seiten in Neuwied, TVD-Coach sprach von einem „coolen Ding“ und einem „Spitzenspiel“, war glücklich über den einen Punkt, der seine Mannschaft den sechsten Tabellenplatz weiterhin sicherte wie auch den Klassenerhalt, der nun endgültig mit 27 Punkten erreicht worden ist. Zur wertvollsten Spielerin auf Seiten der Dingolfingerinnen wurde Mira Heimrich ausgezeichnet – im Übrigen bereits zum sechsten Male in dieser Saison. Zum siebenten Male ging der TVD im Übrigen in den Tie-Break des fünften Satzes in dieser Saison bei fünf Siegen und nunmehr zwei Niederlagen. Nach einem spielfreien Wochenende fiebert man nun dem Niederbayern-Derby gegen die II.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg am Sonntag, 15.März um 15 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost entgegen !