Hoffen auch am Wochenende jubeln zu können: die Zweitliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing

Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Samstag gegen Vilsbiburg und sonntags gegen Holz – (ki) Ein anstrengendes, aber auch ereignisreiches Wochenende haben die Volleyballerinnen des TV Dingolfing vor sich: am Samstag (2.11.2019) und 19 Uhr kommt es zum Pokalschlager im Achtelfinale des Deutschen Pokals gegen den Erstligisten Rote Raben Vilsbiburg, tags darauf am Sonntag um 15 Uhr geht es gegen die proWin Volleys TV Holz um wichtige Punkte in der 2.Bundesliga. Beide Begegnungen finden in der Sporthalle Höll-Ost statt und der TV Dingolfing hat sich bezüglich Eintritt eine schöne Geste einfallen lassen.
Zum zweiten Male nach 1982 konnte der TV Dingolfing Anfang dieser Saison die Bayerische Pokalmeisterschaft bei den Damen gewinnen, zum zweiten Male stehen die Dingolfinger Volleyballerinnen im bisherigen 45jährigen Bestehen der Volleyballabteilung des TV Dingolfing im Achtelfinale des Deutschen Pokals. Damals hatte man als Gegner den oftmaligen Deutschen Meister SV Lohhof zu Gast, am kommenden Samstag kommt es zum niederbayerischen Derby gegen den Erstligisten Rote Raben Vilsbiburg. Für den TV Dingolfing bedeutet dieses Traumlos eine besondere Aufgabe in einem besonderen Spiel – als „Spiel des Jahres“ wird von vielen die Begegnung mit dem benachbarten Erstligisten bezeichnet. Selbstverständlich geht der Erstligist von der Vils in Dingolfing als haushoher Favorit in die Begegnung, schon ein Satzgewinn der Gastgeberinnen wäre eine Überraschung. Die Roten Raben aus Vilsbiburg stehen derzeit im Mittelfeld der Tabelle und Trainer Timo Lippuner, gleichzeitig auch Nationaltrainer der Schweizer Damen, will in dieser Saison ins Play-Off-Halbfinale vorstoßen. Auch der Pokal ist für den langjährigen Erstligisten aus Vilsbiburg immer eine Option und so dürften sich die Gäste keine Blöße geben. Zweimal in den Jahren 2009 und 2014 wurden die Roten Raben Vilsbiburg bereits Deutscher Pokalsieger, 2010 durfte man an der Vils die Deutsche Meisterschaft feiern. Die aktuelle Erstliga-Formation ist national wie international besetzt mit hochkarätigen Spielerinnen, die teilweise in ihren Nationalmannschaften zur Stammformation gehören. Dagegen steht der TV Dingolfing als Aufsteiger und Neuling in der 2.Bundesliga Süd mit einer jungen Mannschaft, die zwar schon teilweise Bundesliga-Erfahrung hat, aber dennoch spielerisch gegen einen Erstligisten Nachteile hat. Mit Michaela Bertalanitsch und Mira Heimrich haben zwei TVD-Aktive bereits in der Erstliga-Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg gespielt, einige andere TVlerinnen bekamen Einsätze in der 2.Liga, hauptsächlich in Straubing. Verstecken braucht sich der TVD nicht am Samstagabend im Pokal-Achtelfinale, wenn man auch als „David“ gegen den „Goliath“ in die Begegnung geht, die hoffentlich von vielen Volleyball-Fans und Sportinteressierten aus der Stadt und der Region besucht wird. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost !

20 Stunden später ist Anpfiff für die „Dingos“ zum zweiten Heimspiel und vierten Saisonspiel in der 2.Bundesliga Süd. Um 15 Uhr empfängt der TVD die proWin Volleys TV Holz. Die Gäste aus dem Ortsteil Heusweiler im Saarland liegen derzeit in der Tabelle auf Rang zehn, nach drei Spielen noch ohne Sieg, mit einem Punkt auf der Habenseite aus der Fünf-Satz-Niederlage zum Saisonauftakt zu Hause gegen Sonthofen. Dagegen sind die Dingolfingerinnen recht erfolgreich in die Saison als Neuling und Aufsteiger mit zwei 3:2-Auswärtssiegen in Grimma und Wiesbaden. Was fehlt, ist der erste Heimsieg, der nun nach der Heimniederlage gegen Dresden zu Saisonbeginn gegen die Gäste aus dem Saarland geholt werden soll. TVD-Coach Andreas Urmann ist optimistisch auf Grund des Kampfgeistes und Siegeswillen seiner Schützlinge, die sie bisher vor allem auswärts gezeigt haben und jeweils Satzrückstände egalisieren und in Erfolge ummünzen konnten. Der Dingolfnger Trainer hofft auch auf einen kompletten und gesunden Kader, damit die Belastungen aus den beiden Begegnungen am Wochenende nicht zu hoch werden und er viele Alternativen zu Umstellungen zur Verfügung hat.

Trainer, Mannschaft und Verantwortliche hoffen auf eine große Unterstützung seitens der Fans und Zuschauer an beiden Tagen und bei beiden Spielen, die von der Sparkasse Niederbayern-Mitte präsentiert werden. Daher behalten die am Samstag beim Pokalspiel gegen Vilsbiburg gekauften Eintrittskarten ihre Gültigkeit für das Bundesliga-Heimspiel gegen Holz am Sonntag. Saisonkarten behalten am Samstag beim Pokalspiel ebenso ihre Gültigkeit wie auch Kinder unter 14 Jahren bei beiden Begegnungen in der Sporthalle Höll-Ost freien Eintritt haben !