Glücklich über Platz drei bei den Deutschen Meisterschaften: die Volleyball-Seniorinnen Ü31 des TV Dingolfing

Volleyball-Seniorinnen Ü31 des TV Dingolfing mit Rang drei auf Bundesebene – (ki) Die Seniorinnen Ü31 – Jahrgänge 1991 und älter – der Volleyballabteilung des TV Dingolfing landeten am Pfingst-Wochenende (28./29.5.2023) bei den Deutschen Meisterschaften im sächsischen Markkleeberg auf dem Siegerpodest mit einem hervorragenden dritten Platz. Dabei schrammte das TVD-Team, bestehend aus aktuellen und ehemaligen Dingolfinger Aktiven sowie ebenfalls aktuellen wie früheren höherklassigen Spielerinnen aus Münchner Vereinen, knapp am Endspiel und eventuell sogar am Titel vorbei. Denn im Halbfinale gab es gegen den späteren Meister USC Münster eine bittere 1:2-Niederlage, die sich in ihrer Dramatik in den einzelnen Sätzen mit 25:21, 24:26 und 13:15 aus Dingolfinger Sicht ausdrückt. Zuvor verlor der TVD, der sich durch die Bayerische Meisterschaft für die Deutschen Titelkämpfe im Süden Leipzigs qualifizierte, keine Begegnung. Am Samstag gab es bei drei Spielen drei Siege: in der Vorrunde gegen den Märkischen SV Zossen 07 mit 2:0 und mit 2:1 gegen den späteren Vizemeister und Gastgeber TSG Markkleeberg. Sieg Nummer drei folgte im Viertelfinale mit 2:0 gegen den KSC Asahi Spremberg. Am Sonntagmittag dann wohl das spannendste Spiel der gesamten Meisterschaft, das Halbfinale gegen den USC Münster mit der knappen Niederlage. Im „kleinen Finale“ gegen die VG WiWa Hamburg sicherte sich der TV Dingolfing dann Platz drei und die Bronzemedaille mit einem 2:0 – 25:16, 25:21, so die beiden Satzergebnisse. „Es war sehr bitter, dennoch ein erfolgreiches wie cooles Wochenende“, so das Fazit von Natascha Niemczyk, Kapitänin und Organisatorin der Mannschaft – der ersten Seniorinnenmannschaft im bis dato 49jährigen Bestehen der Volleyballabteilung des TV Dingolfing. Doch eine Wiederholung soll in der kommenden Saison folgen ! Für den TV Dingolfing spielten bei den Deutschen Meisterschaften: Michaela Bertalanitsch-Hoch, Mona Bayer, Laura Heilrath, Agata Leiner, Regina Nganaba, Saskia Niemczyk, Nicoletta Mergenthaler,  Natascha Oßner-Niemczyk, Katarzyna Stanic und Veronika Tille.