Platz drei in der Landesliga für die II.Damen des TV Dingolfing

Volleyball-Damen II des TV Dingolfing mit knapper Niederlage zum Saisonabschluss – (ki) Nach über fünfwöchiger Pause auf Grund eines irrwitzigen Spielplans musste díe II.Damenmannschaft der Volleyballabteilung des TV Dingolfing zum abschließenden Spieltag in der Landesliga Süd/Ost zum bereits feststehende Meister SC Freising. Es entwickelte sich dort eine knappe und umkämpfte Partie, bei der sich beide Teams ein Spiel auf Augenhöhe lieferten, wobei die „Zweite“ des TVD zunächst die Begegnung dominierte und mit 25:18 sowie 25:22 mit 2:0 in den Sätzen in Führung ging. Danach spielten die Gastgeberinnen als Meister mutiger und druckvoller auf mit weniger Eigenfehler, gewann Satz Nummer drei mit 25:19 und im vierten Spielabschnitt schrammte beim 23:25 der TVD knapp am Sieg vorbei. Somit musste der Tie-Break des fünften Satzes entscheiden, denn Freising trotz Führung der TVlerinnen bei Seitenwechsel und acht Punkten noch mit 15:11 gewann. Der Gewinn eines Punktes beim Meister zeigt die Leistungsfähigkeit der „Zweiten“ des TVD, die leider nicht über die gesamte Saison zum Tragen kam. Ansonsten hätte man sicherlich in den Kampf um die beiden ersten Plätze eingreifen können. Viele Erkrankungen und Verletzungen kennzeichneten die Saison der TVlerinnen. Auch die beruflichen Belastungen schlugen sich sowohl bei den Spieltagen wie vor allem im Training nieder. So hatte Trainerin Dona Kastrati nur selten die gesamte Mannschaft im Training zur Verfügung. Am Ende blieb der dritte Tabellenplatz hinter Meister Freising und Vizemeister MTV Rosenheim II und somit wurde nach der verlorenen Relegation in eigener Halle in der vergangenen Saison erneut der Aufstieg in die Bayernliga verpasst. Als Vorbereitung auf die Südbayerischen Meisterschaften am nächsten Wochenende nahm die U13 männlich wie weiblich das zusätzliche Bezirksturnier in heimischer Halle wahr. Um Spielpraxis zu bekommen, werden noch nach den Bezirksmeisterschaften Turniere angeboten. In der heimischen Hans-Glas-Halle der Realschule gewannen am Sonntagvormittag die I.Mannschaft der Mädchen des TVD das Turnier vor den Jungen des TVD, während die II.Formation der Mädchen Platz vier belegte.