In der Blockabwehr und insgesamt in zwei Spielen erfolgreich: die Damen III des TVD

Volleyball-Damen III mit zwei Siegen ohne Satzverlust – Damen IV mit zwei Niederlagen – (ki) Endlich konnte am vergangenen Samstag (3.10.2020) Volleyball um Punkte gespielt werden – wenn auch mit Auflagen gemäß dem Hygienekonzept der Behörden und des Vereins. So auch beim TV Dingolfing, der mit 14 Mannschaften im Volleyballbereich in die neue Saison geht. Gleich zum Saisonstart hatten die III. und IV.Damen Heimrecht am Samstagnachmittag, wobei am Ende in vier Spielen zwei Siege herauskamen und somit eine ausgeglichene Bilanz.

Einen perfekten Saisonstart legte dabei die Damen III hin. In der Bezirksklasse siegte die aus Nachwuchstalenten bestehende Mannschaft von Trainer Volker Frick in der heimischen Hans-Glas-Halle der Realschule zweimal glatt mit 3:0: gegen die ebenfalls junge IV.Formation des FTSV Straubing gab es einen Drei-Punkte-Sieg mit den Satzergebnissen von 25:12, 25:16, 25:18 und gegen den VC Eitting ebenfalls drei Punkte mit 25:20, 25:19 und 25:20. Die neuformierte Damen III aus Spielerinnen, die heuer auch in der II,Mannschaft in der Landesliga zum Einsatz kommen sollen sowie aus dem letztjährigen Kreisliga-Team der Damen V überzeugte trotz einiger Verletzungen und einer wie bei allen Mannschaften sehr holprigen Saisonvorbereitung. Zum ersten Male in einer Damenliga spielten die Mädchen der IV.Damenmannschaft am Samstagnachmittag in der Sporthalle Höll-Ost. Bestehend aus U14- und U16-Jugendlichen heißt es für dieses Team, kommend aus dem Kleinfeld-Bereich, Spielerfahrung auf dem Großfeld zu sammeln und technische Fortschritte zu erlangen. Trainer Tobias Hagen war trotz der beiden Niederlagen sehr zufrieden mit seinen Schützlingen bei der Premiere in der Kreisliga. Sowohl gegen die II.Mannschaft der TG Landshut gab es eine Drei-Satz-Niederlage mit 11:25, 17:25 und 6:25 wie auch gegen die III.Formation aus Steinach mit 11:25, 20:25 und 5:25. Das nächste Wochenende sieht alle vier Damenmannschaften von 2.Bundesliga bis Kreisliga im Einsatz vor, allesamt auswärts von Mittelhessen über den Großraum München bis nach Rottenburg/Laaber und Eggenfelden.