Nur wenige Siege gab es am Wochenende für den TV Dingolfing

Volleyballerinnen des TV Dingolfing mit vielen Niederlagen – Nur Bundesliga und U12-Mädchen erfolgreich – (ki) Nach einem Wochenende ohne Niederlage folgte für die Volleyballerinnen des TV Dingolfing ein Wochenende (16./17.11.2019) fast ausschließlich mit Niederlagen. Nur die Damen 1 in der 2.Bundesliga siegten, das Landesliga-Team erlitt die erste Niederlage , holte aber zumindest einen Punkt und nur die U12-Mädchen konnten mit ihren Platzierungen erfreuen.
Nicht ganz unerwartet kam die Niederlagenserie am Samstag für die vier im Eisatz befindlichen Damenmannschaften des TV Dingolfing. Denn die Gegner waren erwartet stark, teilweise waren aber auch die TVD-Teams personell geschwächt. Ihre erste Saisonniederlage nach vier Siegen erlitt die Spielgemeinschaft des TV Dingolfing mit der TG-VfL Landshut. Beim Aufeinandertreffen der beiden noch ungeschlagenen Mannschaften beim MTV Rosenheim entwickelte sich erwartungsgemäß eine hart umkämpfte wie spannende Partie, die über die volle Distanz von fünf Sätzen ging. Am Ende waren die oberbayerischen Gastgeberinnen die Gewinner, nicht zuletzt, da die SG-Damen von Trainerin Christy Swagerty ihre teilweise guten Leistungen nicht konstant halten konnten, Eigenfehler das Spiel der SG charakterisierte wie sechs vergebene Aufschläge im fünften Satz. Unter dem Strich stand dennoch ein gewonnener Punkt bei der ersten Saisonniederlage. Die Satzergebnisse im Einzelnen aus der Sicht der SG Dingolfing-Landshut: 25:16, 21:25, 25:17, 19:25, 8:15. Damit mussten die SG-Damen ihre Tabellenführung in der Landesliga an Aufsteiger TSV Hohenbrunn-Riemerling abgeben, der jedoch punktgleich mit der SG nur um einen Satz besser platziert ist. Die erwarteten Niederlagen kamen auch für die Damen III, IV und V. Ohne ihre Routiniers musste die „Dritte“ beim Meisterschaftsmitfavoriten SV Bonbruck in der Bezirksliga auskommen. Trotz der Drei-Satz-Niederlage – in Sätzen 17:25, 20:25 und 22:25 – war Trainerin Sandra Schmidbauer dennoch mit ihren Schützlingen zufrieden, stand doch teilweise eine reine Jugendmannschaft auf dem Feld, die sich gegen den Favoriten recht gut wehrte. Die Damen III liegen weiterhin unverändert auf Rang vier der Bezirksliga. Die Damen IV kämpfen wie erwartet um den Ligaerhalt in der Bezirksklasse. In Straubing gegen die dortige IV.Formation musste Trainer Volker Frick ersatzgeschwächt antreten, verlor mit 11:25, 10:25 und 19:25 in drei Sätzen und besetzt nun noch ohne Sieg mit nur einen Punkt das Tabellenende in der Bezirksklasse. Ihre erste Saison auf Großfeld bestreitet die blutjunge  V.Damenmannschaft des TVD. In der Kreisliga gilt es Spielerfahrung zu sammeln, das im Training Erlernte im Wettkampf umzusetzen und jeder Satzgewinn wird bereits als Erfolg gewertet. Dieser Satzerfolg gelang gegen die III.Mannschaft des TSV Niederviehbach gleich zum Auftakt des Spiels, das jedoch letztendlich mit 1:3 – 25:19, 16:25, 22:25, 19:25 – verloren ging. Auch gegen Gastgeber TV Eggenfelden waren die TVD-Mädchen knapp an einem Satzgewinn. Ach hier gab es mit 0:3 eine Niederlage mit 6:25, 24:26 und 18:25 in den Sätzen. Noch hat die „Fünfte“ keinen Sieg und keine Punkt errungen, liegt auf Rang sechs der Kreisliga, doch die immer stärkere Entwicklung im Wettkampf mach Trainer Tobias Hagen Hoffnung für die weitere Saison. Was für die Damen V gilt, gilt auch für die II.Mannschaft der U16-Mädchen: erstmals Großfeld, erstmals Spielerfahrung, erstmals Wettkampf. Im Heimspieltag am Sonntag in der Bezirksklasse U16 weiblich, gewannen die TVD-Mädchen gegen Saldenburg und Fürstenzell keinen Satz. Dennoch war Trainerin Christy Swagerty mit ihren Mädchen zufrieden, konnte alle elf Nachwuchsspielerinnen einsetzen und sah ebenfalls eine spielerische Steigerung. Die Satzergebnisse im Einzelnen: gegen Saldenburg 12:25, 9:25 und 19:25, gegen Fürstenzell 6:25, 21:25 und 19:25. Mit bis dato einem Sieg steht die „Zweite“ der U16-Mädchen auf Rang vier in der Bezirksklasse. Zu überzeugen wussten die Jüngsten der Volleyballabteilung des TV Dingolfing. Beim ersten Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft in Vilsbiburg starteten drei U12-Formationen des TV Dingolfing, die mit zwei Spielerinnen pro Mannschaft auf verkleinertem Spielfeld antreten. Die I.Formation gewann das Turnier, die II.Formation belegte Rang fünf und die III.Mannschaft kam auf Platz sechs – ein schöner Erfolg für die Mini-Volleyballerinnen von Trainer Andreas Schmid, wobei einige Mädchen ihr erstes Turnier überhaupt bestritten. Für den TVD spielten bei der U12 in Vilsbiburg: Sara Axhijaj, Zineh Alhamdani und Veronika Czapiewski (I.Mannschaft), Suela Axhijaj, Aurelia Zmeu, Leni Noe (II.Mannschaft), Jessika Dillmann, Angelina Schamber und Aleyna Karasu (III.Mannschaft). Kurze Ausblick auf nächstes Wochenende: am Samstag spielen die Damen III und IV zu Hause in der Hans-Glas-Halle der Realschule ebenso am Sonntag die II.Mannschaft der weiblichen U18. Auswärts müssen neben der Damen I in der 2.Bundesliga in Stuttgart die beiden Formationen der U14-Mädchen in Deggendorf und Grafenau antreten.