Volleyballabteilung des TV Dingolfing mit fünf Mannschaften im Einsatz – (ki) Ausschließlich in fremden Hallen tritt der TV Dingolfing im Volleyball-Bereich am kommenden Wochenende (3./4.12.2022) an. Mit fünf Formationen sind die Dingolfinger Volleyballerinnen und Volleyballer im Einsatz. Während die I.Damenmannschaft als Tabellenführer in der 2.Bundesliga am Samstag zum Spitzenspiel nach Freisen ins Saarland reist und hier die längste Auswärtsfahrt der Saison absolviert, spielen am Sontag die restlichen vier TVD-Teams in Niederviehbach und Steinach. Die Jüngsten der Abteilung, die drei Formationen der U12, die mit zwei Aktiven pro Team auf verkleinertem Spielfeld antreten, spielen in Steinach ihren dritten Turniertag zur Bezirksmeisterschaft, an dem insgesamt zehn Mannschaften beteiligt sind, darunter zwei Mädchen-Formationen und eine männliche Mannschaft des TV Dingolfing. Die jüngsten „Dingos“ werden versuchen, sich mit guten Platzierungen für das Endrundenturnier der besten Teams Mitte Dezember zu qualifizieren. In Niederviehbach tritt am Sonntagmittag die jungen III.Damenmannschaft innerhalb der Bezirksklasse an. Die „Dritte“ – nahezu identisch mit der U16 – hat bisher in der neuen Liga kein Spiel gewonnen, auch nicht am vergangenen Samstag beim Heimspieltag, an dem man – auch in den Sätzen – klar mit jeweils 0:3 sowohl der II.Formation der TG Landshut wie auch der IV.Mannschaft aus Straubing unterlag. Am Sonntag treffen nun die jungen „Dingos“ auf die ebenfalls junge III.Formation des Gastgebers und Nachbarn, die auf Rang sechs der Tabelle steht und bereits zwei Siege aufweisen kann.

Die III.Damenmannschaft, die auch als U16 spielt, hat am vergangenen Sonntag ihre erste Niederlage in der Bezirksliga ihrer Altersstufe erlitten. In Vilsbiburg verloren die TVD-Mädchen nach gewonnen ersten Satz noch in vier Sätze und liegt nun auf Rang zwei der Tabelle. Eine Liga tiefer, in der Bezirksklasse, feierte die neu formierte II:Mannschaft der U16-Mädchen in eigener Halle ihren zweiten Saisonsieg mit 3:0 gegen den FC-DJK Tiefenbach, während sie nach guter Leistung und gewonnen Auftaktsatz, dem Tabellenführer TG Landshut II noch mit 1:3 unterlag.