Zu selten war der Block des TV Dingolfing in Dresden erfolgreich

Volleyballerinnen des TV Dingolfing verlieren in der 2.Bundesliga beim Tabellenzweiten – (ki) Mit 1:3 verlor der TV Dingolfing am späten Samstagnachmittag (18.1.2020) in der 2.Volleyball Bundesliga der Damen beim Tabellenzweiten VCO Dresden und konnte somit keine Revanche für die glatte Vorrunden-Niederlage in Dingolfing nehmen, obwohl auch ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen war. Damit rutschten die „Dingos“ auf Rang acht der Tabelle ab – immer noch mit einem komfortablen Vorsprung gegenüber der Abstiegszone.
Die Voraussetzungen für die schwere Auswärtsaufgabe im Bundesleistungsstützpunkt Dresden waren nicht gerade rosig: unter der Woche war die Trainingsbeteiligung so gering wie noch nie in dieser Saison. Gründe waren Erkrankungen, Verletzungen, Studium oder Beruf. Dies wirkte sich auch auf das Spiel in Sachsen aus, denn die beiden Zuspielerinnen Sonja Schweiger und Sophia Kozlowski fehlten ebenso wie die Langzeitverletzte Libera Priscilla Gatzsche und einige Spielerinnen fuhren angeschlagen nach Dresden. Einzige Zuspielerin war somit Marta Haladyn. Von nur „85 Prozent des Leistungsvermögen“ sprach TVD-Coach Andreas Urmann im Blick auf das Spiel bei der jungen Dresdner Mannschaft. „Dennoch wäre mehr drin gewesen“, so Urmann weiter in seiner Analyse. Vor allem im dritten Satz nach Satzausgleich verspielte seine Mannschaft einen Vorsprung auf Grund von vielen Eigenfehlern im Angriff und Annahme. „In den Sätzen zwei und drei war es ein sehr gutes Spiel von uns, aber auch von beiden Mannschaften“, so der TVD-Trainer, der nun in der Trainingswoche bis zum nächsten Samstag die Aufgabe hat, das Team wieder fit zu bekommen, damit im Heimspiel gegen Wiesbaden II nach zwei Niederlagen in Folge endlich der erste Sieg im neuen Jahr und in der Rückrunde glückt. Die Daten zur 1:3-Niederlage des TVD in Dresden: die Satzergebnisse lauteten aus Dingolfinger Sicht 19:25, 26:24. 22:25 und 17:25 in 102 Minuten reiner Spielzeit vor knapp 100 Zuschauern. Als wertvollste Spielerin auf Seiten der Dingolfingerinnen wurde Libera Michaela Bertalanitsch ausgezeichnet – zum vierten Male in dieser Saison. Auf Grund der Niederlage in Dresden rutschte der TVD auf Rang acht der Tabelle ab – immer noch mit einem komfortablen Vorsprung gegenüber der Abstiegszone, doch am kommenden Sonntag sollte ein Heimerfolg gelingen.
Zu diesem Heimspiel am kommenden Sonntag ab 15 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost gegen die II.Mannschaft des VC Wiesbaden gibt es ein besonderes Rahmenprogramm. In Kooperation mit dem EV Dingolfing, der um 18 Uhr innerhalb der Aufstiegsrunde zur Bayernliga in der Marco-Sturm-Eishalle gegen Kempten spielt, gibt es für sechs Euro eine Kombi-Karte für beide Spiele. EVD-Mitglieder haben beim Volleyball freien Eintritt, TVD-Mitglieder beim Eishockey, beide Mannschaften sind vor Ort in den jeweiligen Sporthallen und somit veranstalten die beiden Dingolfinger Vereine einen sogenannten ersten „Sport’s day Dingolfing“ – sicherlich interessant und lukrativ für alle Sportfans in und um Dingolfing !